Countdown für den Ferienspatz in Essen läuft
Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 17:15
Bald starten in NRW die Sommerferien, und Essen ist gut vorbereitet. Über 600 Angebote bietet der Ferienspaß des Jugendamtes der Stadt Essen an. Das sind mehr als im vergangenen Jahr, und auch die Ferienpässe laufen gut: Bereits jetzt wurden über 7.000 verkauft.

Ferienbetreuung ist in Essen wieder sehr gefragt
Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Stefanie Kutschker vom Jugendamt der Stadt Essen. Kurz vor den Sommerferien hat sie noch sehr viel zu tun. Die über 600 Angebote des Ferienspaßes sind sehr gefragt. Sie ist deshalb auch sehr dankbar, dass die Anzahl der Angebote noch einmal gesteigert werden konnte. Besonders die Betreuungsangebote sind stark nachgefragt.
Auch wenn vieles bereits ausgebucht ist, lohnt es sich trotzdem, täglich auf die Seite des Ferienspaßes zu schauen, denn es gibt ständig neue Angebote. Noch wenige freie Plätze gibt es zum Beispiel bei den Badefahrten an die Nordsee oder bei einem Ausflug zum Kettler Hof. Im Bereich Kreatives und Digitales gibt es in diesem Jahr ebenfalls viele neue Angebote.
Ferienpass verkauft sich sehr gut
Jetzt wurden bereits mehr Ferienpässe verkauft als im vergangenen Jahr – über 7.000 sind es schon. Der Pass kostet für Kinder 1 Euro und für Erwachsene 2 Euro und bringt Nachlässe oder sogar freien Eintritt in verschiedenen Einrichtungen in Essen und Umgebung. So können Kinder zum Beispiel die ganzen Ferien kostenlos in den Grugapark oder günstiger ins Freibad gehen.
Der Ausweis kann digital gekauft werden, muss dann aber noch ausgedruckt werden. Außerdem gibt es verschiedene Verkaufsstellen im Stadtgebiet sowie Verkaufsaktionen in der Woche vor Beginn der Sommerferien – vor den Freibädern in Kettwig und an der Gruga.
Den offiziellen Startschuss für die Aktionen des Ferienspaßes gibt es bereits am 9. Juli auf dem Katernberger Markt mit einem großen Kinderfest. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Kindertrödelmarkt, eine Hüpfburg, ein Showprogramm, eine Tombola, verschiedene Aktions- und Spielgeräte sowie eine Cafeteria.
Noch mehr Themen aus Essen
- Star-Fotograf Peter Kaaden auf Heimatbesuch
- Drei neue Stationen für den Denkmalpfad
- Wissenschaftler slamen in der Weststadthalle