Essen: Sanierung von Kulturforum wird teurer

Die Sanierung des Kultursforums in Steele wird doch etwas teuer als gedacht. Der Schaden des Gebäudes ist laut der Stadt deutlich größer, deshalb wird auch die Sanierung aufwendiger.

Die Sanierung des Kulturforums in Steele in Essen wird teurer als gedacht.
© Sigrun Düll / Stadt Essen

Essen: Generalsanierung des Kulturforums in Steele wird teurer

Die Sanierung des Kultursforums in Steele wird doch etwas teuer als gedacht. Der Schaden des Gebäudes ist laut der Stadt deutlich größer, deshalb wird auch die Sanierung aufwendiger. 1,6 Millionen Euro mehr werden die Arbeiten kosten. Die Gesamtkosten liegen damit jetzt bei 3,9 Millionen Euro. Die komplette Sanierung des Kulturforums hat schon im letzten Frühjahr begonnen. Erst jetzt konnten sich Experten aber den genauen Zustand des denkmalgeschützten Gebäudes anschauen. Vorher mussten unter anderem der alte Innenputz und die Fliesen entfernt werden. Das Kulturforum in Steele ist schon 130 Jahre alt.

Kulturforum in Essen: Das wird gemacht!

Das Kulturforum in Steele bekommt eine Generalsanierung: dann werden unter anderem die Technik und die Fassade des Gebäudes komplett erneuert. Zum Beispiel gibt es neue Heizungen, Toiletten und Elektronik. Außerdem gibt es innen einen neuen Aufzug. Außen werden die Ziegelmauer und das Dach gemacht. Für die Sanierung wird der komplette Betrieb im Kulturforum eingestellt, dazu zählen das Café und Kurse der Volkshochschule.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline