Feuerwehr Essen: Brand in alter RWE-Zentrale

Die Feuerwehr wurde am Mittwochmittag zur ehemaligen RWE-Zentrale ins Südviertel gerufen. Dort war ein Schwelbrand ausgebrochen.

Brand in der alten RWE-Zentrale in Essen
© Feuerwehr Essen / Mike Filzen

Feuer in Fahrstuhlschacht in Essen

Update 18.02.: Die ganze Nacht über waren Einsatzkräfte noch damit beschäftigt, das teils noch glimmende Material aus dem Aufzugschacht auszuräumen und zu löschen. Dafür haben sie mit einem Mini-Bagger gearbeitet, der zwischendurch noch einen Defekt hatte. Es musste erst noch ein Ersatzgerät besorgt werden. Unter Aufsicht von Feuerwehrkräften wird der Schacht mit dem Bagger leergeräumt, das Brandgut abgelöscht und ins Freie gefahren. Der Einsatz soll laut Feuerwehr Essen bis zum Donnerstagvormittag dauern.

Am Mittwochmittag rief ein Mitarbeiter die Feuerwehr Essen ins Südviertel. Dort war ein Schwelbrand in der ehemaligen RWE-Zentrale an der Huyssenallee ausgebrochen. Aus dem Fahrstuhlschacht gab es eine größere Rauchentwicklung, sagt die Feuerwehr gegenüber Radio Essen. Gefährdet war aber niemand. Das Gebäude steht nach dem Umzug von RWE ins Nordviertel leer und soll abgerissen werden. Die Ursache für den Brand ist bisher unklar.

Für die Löscharbeiten war die Huyssenallee auf Höhe des Gebäudes nur einspurig befahrbar. Die Feuerwehr hat zum Löschen Schaum eingesetzt, der vom 2. Obergeschoss in den Schacht lief und so das Feuer erstickt hat.

Alte RWE-Zentrale in Essen schon im Abriss

Die rund 90 Meter hohe ehemalige RWE-Zentrale soll abgerissen werden und ist eingerüstet und weitgehend entkernt. Trennwände, Türen, abgehängte Decken sind bereits zurückgebaut. Ziemlich mittig in dem wegen seiner markanten Form auch als "Y-Bau" bekannten Gebäudes liegen acht Aufzugschächte. Jeder hat etwa sechs Quadratmeter Grundfläche und ist bis zur zweiten Ebene auf rund 15 Meter mit abgerissenen Gipskartonplatten und Konstruktionshölzern gefüllt. Rein rechnerisch eine Masse von rund 90 Kubikmetern lose geschichtetem, teils brennbaren Material, sagt die Feuerwehr Essen. In einem dieser Schächte war der Schwelbrand ausgebrochen. Nachdem die Arbeiter des Abrissunternehmens zunächst selbst Löschversuche unternommen hatten, kam die Feuerwehr dazu und räumte die Baustelle komplett, da sich der Rauch wegen der fehlenden Türen und Wände im gesamten Bau ausbreiten konnte.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline