Essen: Neue Wache für Freiwillige Feuerwehr

In Essen ist eine neue Wache für die Freiwillige Feuerwehr gebaut worden. Sie wurde am heutigen Mittwoch in Stoppenberg offiziell übergeben. Die alte Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Stoppenberg ist rund 100 Jahre alt.

Die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Stoppenberg
© Feuerwehr Essen/Christoph Riße

Freiwillige Feuerwehr in Essen bekommt neue Wache

Knapp 100 Jahre alt ist die Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Stoppenberg an der Theodor-Pyls-Straße. Die Abfahrt der großen Feuerwehrautos schwierig, weil es rundherum sehr eng ist. Deshalb wurde für die Feuerwehrmannschaft aus Stoppenberg eine komplett neue Wache an einem neuen Standort gebaut. Die neue Wache steht an der Kapitelwiese, die Zufahrt erfolgt über den Hugenkamp. Sie besteht aus einer eingeschossigen Fahrzeughalle, in die drei Feuerwehrfahrzeuge hineinpassen. Daran angeschlossen ist ein zweistöckiges Nebengebäude. Darin finden die Feuerwehrkräfte unter anderem Umkleide-, Schulungs-, Büro- und Lagerräume sowie Toiletten und Duschen. Die Wache in Stoppenberg wurde am heutigen Mittwoch offiziell übergeben. Sie soll in Zukunft auch als Vorbild für weitere Neubauten von Feuerwehrwachen bei uns dienen. Die Freiwillige Feuerwehr in Stoppenberg rückt im Jahr durchschnittlich zu rund 60 bis 70 Einsätzen aus.

Wohnungen in Essen statt Feuerwache

Auf dem Grundstück an der Kapitelwiese steht auch eine ehemalige Schule. Sie wird zur Kita umgebaut. Das Grundstück mit der alten Wache an der Theodor-Pyls-Straße hat der Allbau gekauft. Er will dort Wohnungen bauen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline