Essen: Freiwillige Feuerwehr bekommt neue moderne Wache

Der Bau der neuen Feuerwehr-Wache in Essen-Stoppenberg ist gestartet. An der Kapitelwiese wird eine Halle für drei Autos gebaut. Die bisherige Wache ist fast 100 Jahre alt.

© Immobilien Management Essen GmbH

Freiwillige Feuerwehr in Essen bekommt Neubau

60 bis 70 Mal im Jahr rückt die Freiwillige Feuerwehr in Stoppenberg aus. Zuletzt beim heftigen Unwetter am Dienstag. Ihre Wache an der Theodor-Pyls-Straße ist allerdings fast 100 Jahre alt und die Abfahrt schwierig, weil es rundherum sehr eng ist. Die Feuerwehr-Mannschaft aus Stoppenberg bekommt deshalb eine komplett neue Wache an der Kapitelwiese. Sie hat Platz für drei Feuerwehr-Wagen. Außerdem gibt es im Nebengebäude Toiletten, Duschen, Büros und Lagerräume.


Essen: Wohnungen statt Feuerwache

Auf dem Grundstück an der Kapitelwiese steht auch eine ehemalige Schule. Sie wird zur Kita umgebaut. Das Grundstück wird komplett neu aufgeteilt, die Feuerwehr bekommt eine neue Zufahrt vom Hugenkamp aus. Ende nächsten Jahres soll die neue Feuerwehrwache in Stoppenberg fertig sein. Sie soll auch Vorbild für andere neue Wachen in Essen werden. Das Grundstück mit der alten Wache hat der Allbau gekauft. Er will dort Wohnungen bauen.


Weitere Nachrichten aus Essen


skyline