Essen: Keine Corona-Tests mehr an Schulen und Kitas

In Essen und ganz NRW müssen sich Schul- und Kitakinder ab heute (25.04.) nicht mehr auf das Coronavirus testen. Was die Schulen und Kitas dazu sagen, lest Ihr hier.

corona-test-grundschule-radio-essen-coronatest-pooltest-pool-test
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Wie ist Eure Meinung? Erzählt es uns gerne! Schickt uns einfach eine WhatsApp-Sprachnachricht oder erzählt es uns kostenlos am Radio Essen-Anrufbeantworter unter der 08000 / 22 44 99.

Corona in Essen: Keine verpflichtenden Selbsttests mehr in Schulen und Kitas

An den Schulen und Kitas in Essen und ganz NRW gibt es ab heute (25.04.) keine verpflichtenden Corona-Tests mehr. An den weiterführenden Schulen mussten Geimpfte und Genese schon seit Ende Februar keine Tests mehr machen. An den Grundschulen mussten sich die Schülerinnen und Schüler seit einigen Wochen nur noch dreimal wöchentlich zu Hause testen. Vorher hatte es PCR-Pool-Tests gegeben, die wegen später Ergebnisse zu viel Unterrichtsausfall geführt hatten und stark kritisiert wurden.

Das sagen Schulen in Essen zum Wegfall der Corona-Tests

Für Udo Moter, Schulleiter der Maria-Kunigunda-Schule in Karnap, ist der Wegfall der Corona-Tests ein willkommener Schritt in Richtung Normalität. Denn auch die Selbsttests seien immer noch ein hoher bürokratischer Aufwand für die Schulen gewesen. Zum Beispiel, weil die Schulen das Einverständnis der Eltern brauchten und die Tests verteilen mussten. Außerdem konnten sie sich ohnehin nie ganz sicher sein können, dass die Eltern die Tests auch wirklich durchführen.

Auch an der Carl-Funke-Schule in Heisingen findet man es in Ordnung, dass es keine Corona-Tests mehr gibt. Schulleiterin Anja Löwenau fände es aber gut, wenn das Land weiter Tests zur Verfügung stellen würde, wenn Kinder Symptome haben. Sie kann den Wunsch nach Normalität verstehen, sorgt sich aber auch um die hohen Infektionszahlen - vor allem weil die Maskenpflicht nur noch freiwillig ist.

Am Gymnasium Essen Nord-Ost im Nordviertel hatten vor den Ferien noch 95 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine Maske auf, sagt Schulleiter Udo Brennholt. Und das, obwohl sie keine Pflicht mehr war. Ob das nach den Ferien so weiter geht ist unklar. Unter anderem deswegen hätte es der Schulleiter gerne gesehen, wenn zumindest eine Woche nach den Osterferien weiter getestet wird. Die Gefahr, das Schülerinnen und Schüler das Coronavirus aus dem Urlaub mit in die Schulen bringen sei schließlich hoch.

Das sagen Kitas in Essen zum Wegfall der Corona-Tests

Die Kitas bei uns in Essen haben seit dem 28. März wieder Corona-Selbsttests genutzt. Die mussten die Eltern drei Mal pro Woche bei ihren Kindern machen. Aber auch das fällt jetzt weg. Die Stadt plant zur Zeit nicht, weiterhin Tests zur Verfügung zu stellen. Von Seiten der städtischen Kitas gebe es da aktuell keinen Wunsch und Bedarf, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage.

Anja Tomiczek, Kita-Bereichsleiterin Ost beim Diakoniewerk Essen und Leiterin der Kita „Kunterbunt“ in Freisenbruch freut sich auf den normalen Kita-Alltag ohne Tests. Für die ganze Belegschaft sei das ein Aufatmen, vor allem nach dem Stress mit den Corona-Pool-Tests. Sie befürchtet aber, dass das Aufatmen spätestens im Herbst zu Ende sein wird. Ihr Appell an die Eltern: Bitte die Kinder zu Hause weiter regelmäßig testen!

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline