Acht Spielplätze in Essen neu gestaltet

Auf mehreren Spielplätzen in Essen gibt es neue Spielgeräte. Grün und Gruga meldet abgeschlossene Arbeiten auf acht Spielplätzen. Hier gibt es die Übersicht.

Spielplatz Klosterstraße in Essen-Ostviertel
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Essen: Neue Geräte für Spielplätze

Pünktlich zum Durchbruch des Frühlings in Essen kann Grün und Gruga Neuerungen auf acht Essener Spielplätzen vermelden. An der Klosterstraße im Ostviertel gibt es nun einen größeren Sandkasten mit einer neuen Sandbaustelle. Dazu kommen ein Abenteuersteg, eine neue Schaukel und eine Wippe für bis zu vier Kinder. Der Spielplatz liegt in der Nähe des Rathauses. Auch auf dem Spielplatz am Feldmannhof in Altenessen hat sich einiges getan. Für sehr kleine Kinder gibt es dort jetzt ein neues Blumenhäuschen, für ältere ein neues Klettergerüst. Dazu kommen ein größerer Sandkasten, neue Schaukeln und ein Stufenreck. Auf dem Spielplatz an der Heßlerstraße in Altenessen gibt es nun eine größere Kletterpyramide. Die neue ist sieben Meter hoch und damit einen Meter höher als ihr Vorgänger.

Stadt Essen gestaltet Spielplätze neu

Schon vor einigen Wochen wurde der neu gestaltete Waldthausenpark in der Innenstadt eröffnet. Dort gibt es für Kinder und Jugendliche nun unter anderem einen Ballkäfig und eine Skateanlage. Auf dem Spielplatz warten außerdem eine Hangrutsche, eine Doppelschaukel sowie Balancierelemente und ein Kletterfelsen. Schon seit Anfang des Jahres gibt es auch im Emscherpark in Karnap einen neuen Kletterfelsen. Er ist zweieinhalb Meter hoch. Auch hier wurde eine Skateanlage errichtet.

Spielplätze in Essen bekommen neue Geräte

Auf dem Spielplatz an der Gudulastraße in Rüttenscheid gibt es seit Dezember einen neuen Rutsch- und Kletterturm. Außerdem wurde ein einheitlicher Pflasterbelag eingebaut und der Sandkasten mit neuen Holzschwellen umrandet. An der Ecke zwischen Mentorstraße und Rübezahlstraße in Rellinghausen gibt es unter anderem ein neues Spielhaus mit Rutsche sowie Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Auf dem Spielplatz an der Schellstraße in Stadtwald stehen ein neuer Sandtisch und eine Rutsche für kleine Kinder. In ganz Essen gibt es aktuell mehr als 420 Spielplätze.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline