Essen: Fernwärme-Ausbau in weiteren Stadtteilen

Fernwärme gilt als nachhaltigerer Wärme-Lieferant für zu Hause - vorausgesetzt, man ist überhaupt an das Netz angeschlossen. Um das mehr Essenern zu ermöglichen, baut die Steag ihr Fernwärme-Netz aus. Dafür wird Ende Juli auch eine Autobahn gesperrt.

Essen: Steag baut Fernwärme-Netz nach Südosten aus

Bei uns in Essen sollen bald mehr Stadtteile mit Fernwärme versorgt werden können. In den letzten zwei Jahren sind schon neun Stadtteile angeschlossen worden, unter anderem Rüttenscheid, das Ostviertel und Frillendorf. Um jetzt weitere Stadtteile in das Fernwärme-Netz einzubinden, werden als nächstes Rohre unter der A52 verlegt. So können später auch Stadtteile im Südosten mit Fernwärme versorgt werden, sagt die Steag. 

Fernwärme in Essen: Sperrung der Autobahn 52

Die Rohre für das Fernwärme-Netz werden im Bereich der Werrastraße in Bergerhausen unter der Autobahn verlegt. Sie muss dafür Ende Juli für ein komplettes Wochenende gesperrt werden. Das Rohr unter der Autobahn ist 32 Meter lang, heißt es. Deshalb muss die A52 von Freitag, 23. Juli um 22 Uhr, bis Montag, 26. Juli, um 5 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Essen-Süd und dem Dreieck Essen-Ost in beide Richtungen gesperrt werden. Die Zeit wird dann auch gleich für weitere Arbeiten genutzt: Während der Sperrung wird auch der Asphalt auf der A52 erneuert.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline