Großeinsatz in Essen - Zwei Verletzte nach Schusswechsel
Veröffentlicht: Samstag, 25.10.2025 17:43
In Essen haben Anwohner am Samstagnachmittag (25. Oktober) die Polizei gerufen, weil sie Schussgeräusche gehört haben. Die Polizei traf an der Viktoriastraße in Katernberg auf zwei Verletzte. Die Ermittlungen laufen. Das ist der aktuelle Stand um 18 Uhr.

Polizei ermittelt nach Streit im Clanmilieu
Die Polizei Essen geht aktuell nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung in Katernberg aus. Deshalb wurden auch keine Warnungen über die Sozialen Medien und vor Ort veröffentlicht. Es gibt aber gerade ein großes Aufgebot an Polizei rund um Katernberger Markt, weil die Polizei dort noch intensiv Spuren sichert und weiter nach mutmaßlichen Tätern fahndet. Es haben sich auch größere Gruppen versammelt. Inwiefern diese Menschen mit dem Geschehen vorher zu tun haben, kann die Polizei aktuell nicht sagen. Die Beamten sprechen aber auch mit diesen Menschen.
Zwei verletzte Männer in Essen nach Angriff
Noch kann niemand bei der Polizei Essen genau sagen, was passiert ist. Die Polizei wurde von Anwohnern in die Viktoriastraße gerufen. Sie haben dort Schüsse gehört. Die Polizei traf auf zwei schwer verletzte Männer. Einer von den beiden hat eine Schuss- und eine Stichverletzung, der andere eine Stichverletzung. Beide Männer wurden ins Krankenhaus gebracht und werden dort im Moment versorgt. Wie schwer sie verletzt sind, konnte der Sprecher der Polizei noch nicht sagen, weil sich erst einmal die Ärzte um die beiden Männer kümmern und die Beamten draußen bleiben müssen.
Polizei Essen sichert an vielen Orten Spuren
Die Beamten der Polizei Essen sichern im Moment an vielen Stellen in Katernberg Spuren. Die Feuerwehr Essen hat deshalb Zelte unter anderem an der Katernberger Straße bis zum Katernberger Markt aufgebaut. So sollen die möglichen Spuren vor Regen geschützt werden. Die Polizei geht im Moment von einem Konflikt im Clanmilieu aus. Deshalb sind auch die Ermittler für Clankriminalität mit dabei. Außerdem sind Beamte aus der Hundertschaft und von der eingerichteten Mordkommission vor Ort. Es sind also sehr viele Einsatzkräfte in Katernberg. Wie lange der Einsatz heute noch dauert, kann die Polizei aktuell nicht sagen. Auch zu den Hintergründen ist im Moment noch nichts bekannt.
Dieser Artikel wird aktualisiert, wenn die Polizei weitere Einzelheiten nach den Ermittlungen bekannt gibt.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Zeit-Umstellung - Achtung bei Wildtieren
- Weltrekord in Essen mit über tausend Spielerinnen und Spielern
- Vogelgrippe in Essen - erste tote Wildgans entdeckt



