Essen: Emscher-Umbau kommt in entscheidende Phase

Die Essener Emschergenossenschaft investiert dieses Jahr noch einmal mehr als 700 Millionen Euro in den Emscher-Umbau. Das Ziel ist es, dass die Emscher bis Ende des Jahres komplett vom Abwasser befreit ist.

© Rupert Oberhäuser/EGLV

Essen: Umbau der Emscher kostet dieses Jahr 700 Millionen Euro

Der aktuelle Schwerpunkt der Arbeiten ist das Schmutzwasserpumpwerk in Oberhausen, das in Zukunft das größte seiner Art in Deutschland sein wird. In Castrop-Rauxel entsteht ein Natur-und-Wasser-Erlebnispark mit Weinbergen. Der Emscherkanal soll voraussichtlich im August auf seiner kompletten Länge geflutet werden. Er wird in Zukunft das Abwasser des Ruhrgebiets unterirdisch ableiten. Die Emscher an der Oberfläche und ihre Nebenflüsse werden wieder zu natürlichen Gewässern. Der Umbau ist ein Projekt, das Jahrzehnte dauert und jetzt in die entscheidende Phase kommt.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline