Kaufhof in Essen wird Königshof - so soll er aussehen

Die Pläne für den Umbau der ehemaligen Kaufhof-Filiale in der Innenstadt werden Stück für Stück konkreter. Jetzt ist klar, wie das Gebäude am Ende aussehen soll. Damit bekommt der Eingang zur Innenstadt ein neues Gesicht.

Aus Kaufhof wird Königshof, mit geschwungener Fassade und viel Glas.
© RKW Architektur +

Essen: So soll das alte Kaufhof-Gebäude bald aussehen

Die Pläne für das ehemalige Kaufhof-Gebäude am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt werden immer klarer. Pläne zur Nutzung gab es schon länger, jetzt ist auch klar, wie das Gebäude nach dem Umbau aussehen soll. Es soll eine geschwungene Fassade in Natursteinoptik bekommen. Dazu wird es fast komplett mit Glas überdacht werden, damit das Gebäude mit Tageslicht durchflutet wird.

Königshof in Essen: Das soll rein

Unten sollen ein Supermarkt, eine Drogerie und mehrere Restaurants und Cafés einziehen. Oben entstehen Büros. Bis es soweit ist dauert es aber noch etwas. Gerade wird das komplette Gebäude noch entkernt, danach beginnt der Umbau. Mitte 2023 sollen die ersten Restaurants und Cafés einziehen. Die Namen der Mieter sind noch geheim, weil die Verträge noch nicht unterschrieben sind, heißt es.

Kaufhof-Gebäude mit bewegter Geschichte

Die Koerfer-Gruppe hat zur Vorstellung ihrer Umbaupläne heute auch noch mal auf die Tradition des Gebäudes am Eingang zur Essener Innenstadt hingewiesen. Um 1900 war es das "Grand Hotel Royal", später Hotel Königshof. 1937 eröffnete an dem Standort das "DeFaKa", das Deutsche Familien-Kaufhaus. Damals war der Willy-Brandt-Platz noch kein Platz nur für Fußgänger, sondern auch anderen Verkehr. In den 70er Jahren wurde an dem Standort das Kaufhaus "Horten" eröffnet, in den 90ern das Kaufhof. Eine ganze Reihe Fotos aus der Vergangenheit des Gebäudes findet Ihr in den beiden folgenden Dokumenten, die uns die Koerfer-Gruppe zur Verfügung gestellt hat.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline