Essen: Haus am Willy-Brandt-Platz wird komplett umgestaltet

In Essen gibt es für eines der großen Häuser am Eingang der Innenstadt jetzt konkrete Pläne. Das Eick-Haus, in dem jetzt Sinn ist, soll komplett umgestaltet werden. Der ganze Willy-Brandt-Platz soll ein anderes Gesicht bekommen.

Eick-Haus am Willy-Brandt-Platz in Essen
© Radio Essen

Markantes Haus in Essen wird umgebaut

Viel Grau und kein Grün, viel Wind und keine Bänke, viele eilende Menschen und keine, die verweilen. Das ist der Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt. Ein schönes Aushängeschild für eine Innenstadt sieht ganz anders aus. Immerhin tut sich etwas. Vor drei Jahren hat eine Immobiliengruppe aus Hamburg das Eickhaus auf der Ecke von Willy-Brandt-Platz und Kettwiger Straße übernommen und will es nun umgestalten lassen. Es gibt dafür jetzt auch die ersten konkreten Pläne. Ein Architekturbüro aus Huttrop hat den Wettbewerb dazu gewonnen.

Entwurf für Eickhaus am Willy-Brandt-Platz in Essen
© DWI Gruppe, Architekturbüro Brüning Rein
© DWI Gruppe, Architekturbüro Brüning Rein

Mehr Etagen für Eick-Haus in Essen

Die Fassade der unteren Etagen muss so bleiben, wie sie ist. Sie steht unter Denkmalschutz. Auf die bestehenden sechs Etagen sollen aber sechs weitere aufgesetzt werden. Ihre Fassade besteht praktisch komplett aus Glas. An einigen Stellen setzen die Architekten auf Pflanzen. Der Essener Planungsdezernent Martin Harter freut sich, dass das Haus bald ein klar erkennbarer Auftakt zur Innenstadt sein wird. Die Arbeiten am Eick-Haus sollen nächstes Jahr beginnen.

Willy-Brandt-Platz in Essen bekommt neues Gesicht

Direkt neben dem Eick-Haus wird auch der alte Kaufhof weiter umgebaut. Die alte Kaufhof-Fassade ist mittlerweile komplett verschwunden, das Innere wird nach und nach entkernt. Unten sollen in das Haus ein Supermarkt, eine Drogerie und Restaurants und Cafés einziehen. Die ersten im übernächsten Jahr. In den oberen Etagen entstehen Büros. Auch ansonsten soll sich das Bild des Willy-Brandt-Platzes in den nächsten Jahren deutlich ändern. Ab 2025 hält dort wieder oberirdisch die Straßenbahn, wenn die neue Bahnhofs-Tangente fertig ist. Außerdem arbeitet die Essen Marketing an weiteren Ideen. "Der Willy-Brandt-Platz soll zentraler Treffpunkt für die Innenstadt werden", heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline