Demo in Essen - Kritik an Aussage zum "Stadtbild"
Veröffentlicht: Freitag, 24.10.2025 10:55
Das Bündnis "Essen stellt sich quer" ruft zur Demo auf. Am Samstag (25. Oktober) wollen sie auf die Aussage von Bundekanzler Merz zum "Stadtbild" reagieren.

Rund 100 Menschen an der Marktkirche in Essen erwartet
In der Innenstadt könnte es am Samstag (25. Oktober) etwas voller werden. Das Bündnis "Essen stellt sich quer" hat zur Demo aufgerufen. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind angemeldet und treffen sich um 14:00 Uhr an der Marktkirche. Auslöser der Demo ist die Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz zu "Problemen im Stadtbild". Sie polarisiert aktuell in ganz Deutschland. An vielen Orten gehen Menschen auf die Straße, am Samstag (25. Oktober) dann auch hier bei uns in Essen. Das Bündnis "Essen stellt sich quer" sagt in seinem Demo-Aufruf: "Wenn Menschen mit Migrationshintergrund zum Problem erklärt werden, ist das blanker Rassismus". Mit der Veranstaltung soll ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität gesetzt werden.
Hintergründe zur Demo in Essen
Bundeskanzler Merz hatte unter anderem verkündet, dass die Bundesregierung frühere Versäumnisse in der Migrationspolitik korrigiere und Fortschritte mache. Für ordentlich Diskussionen hat dann die folgende Aussage des Bundeskanzlers gesorgt: "Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen." Neben den Diskussionen gab es auch viel Verwirrung unter den Menschen. Viele wussten nicht genau, was Merz mit dieser Aussage meinte.
Für noch mehr Aufsehen sorgte dann Merz Antwort auf die Nachfrage eines Journalisten. Man solle mal die Töchter fragen, was mit der Aussage gemeint sei. Auch diese Aussage hat Merz nochmal konkretisiert: Damit meine er vor allem Migranten, die keine Erlaubnis haben sich unbegrenzt in Deutschland aufzuhalten, die nicht arbeiten und sich nicht an die in Deutschland geltenden Regeln halten.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Feuerwehreinsatz in Essen - LKW brennt
- Nach Blindgängerfund: Anwohner in Essen in Sorge
- Falschparker in Essen: Gibt es bald Scanfahrzeuge?


