Corona in Essen: ExtraSchicht 2021 abgesagt

In Essen wird es erneut keine Feiern zur ExtraSchicht geben. Die Nacht der Industriekultur muss erneut abgesagt werden. Wegen der Corona-Pandemie sei die Veranstaltung nicht verantwortbar, heißt es von den Organisator:innen.

Extraschicht 2018
© RTG Nielinger

Keine ExtraSchicht in Essen - Absage wegen der Corona-Pandemie

Die ExtraSchicht in Essen für dieses Jahr wurde abgesagt. In Essen gibt es deshalb erneut keine Feste in der Nacht der Industriekultur. Bei der letzten ExtraSchicht 2019 gab es in Essen an drei Orten unterschiedliche Feiern und Aktionen. Zum Beispiel gab es auf Zeche Zollverein ein Straßentheater und mehrere Food-Trucks. Auch an der Zeche Carl in Altenessen oder beim WAZ-Druckzentrum in Holsterhausen fanden Veranstaltungen statt. Wegen der Corona-Krise sind große Menschenansammlungen in naher Zukunft aber momentan noch unrealistisch. Deshalb sei die Veranstaltung im Moment nicht verantwortbar, heißt es von den Organisatoren. Aus organisatorischen Gründen könne die ExtraSchicht außerdem nicht verschoben werden.

Essen: Organisatoren vom Ruhr Tourismus bitten um Verständnis

In den letzten Monaten hatten sich die Organisatoren der ExtraSchicht in Essen verschiedene Varianten überlegt, die Veranstaltung trotz der Corona-Pandemie durchzuführen. Jetzt muss die Ruhr Tourismus aber doch die Nacht der Industriekultur erneut absagen. "Wir verstehen, dass die Enttäuschung groß ist, bitten aber um Verständnis für unsere Entscheidung", sagt der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline