Kein XXL-Böllerverkauf in Essen 2025: Das sind die Gründe
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.10.2025 14:01
Viele Feuerwerksfans in Essen müssen sich weiter gedulden: Der große XXL-Feuerwerksverkauf fällt auch in diesem Jahr aus. Veranstalter Thomas Schiemann sagt uns warum.

Warum der Feuerwerksverkauf in Essen ausfällt
Es war für viele Menschen in Essen das Highlight des Jahres: Der XXL-Feuerwerksverkauf in der Eissporthalle Essen-West. Schon im vergangenen Jahr musste das Böller-Shopping abgesagt werden - und auch dieses Jahr findet es nicht statt. Das bestätig Veranstalter Thomas Schiemann auf Radio Essen-Nachfrage. Es gebe mehrere Gründe dafür, sagte Schiemann. Früher gingen große Teile der Einnahmen aus dem Feuerwerksverkauf an die Moskitos Essen. Der Verein ist aber inzwischen insolvent. Es gibt zwar jetzt die Eagles Essen-West - die spielen allerdings in der Regionalliga und eine große finanzielle Unterstützung sei in der Höhe nicht mehr nötig, sagt Schiemann im Gespräch mit Radio Essen.
Außerdem ärgert ihn bis heute, dass die Stadt Essen ihm die Eissporthalle als Standort entzogen hat. Hintergrund war unter anderem die Debatte um Sicherheit, Verletzungen durch Feuerwerk und die Silvester-Randale 2022/23.
Autokino in Essen als Ersatz-Standort - aber nicht 2025
In Essen war für 2024 und 2025 als Ausweichort für den XXL-Verkauf das Autokino-Gelände in Bergeborbeck im Gespräch. Dafür gibt es inzwischen sogar eine gültige Genehmigung. Trotzdem wird der Verkauf dort 2025 nicht stattfinden. Laut Schiemann wären die zusätzlichen Kosten für Bewachung, Sicherheit und Organisation zu hoch. Außerdem sei unklar, ob die vielen Stammkundinnen und -kunden den neuen Standort annehmen würden. Ganz vom Tisch ist der XXL-Feuerwerksverkauf aber nicht. Schiemann betont im Gespräch mit Radio Essen, dass er die Veranstaltung grundsätzlich weiterhin für möglich hält – nur eben nicht in diesem Jahr. Viele Feuerwerksfans hoffen nun auf eine Rückkehr 2026.


