Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund bald wieder frei
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.10.2025 15:56
Viele Bahnpendlerinnen und Bahnpendler in Essen können endlich aufatmen: Die lange gesperrte Strecke Richtung Dortmund soll am Freitagabend (31. Oktober) wieder frei sein.

Strecke zwischen Essen und Dortmund bald wieder frei
Die Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund liegen im Zeitplan. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Sperrung im Bereich Bochum am Freitagabend (31. Oktober) gegen 21 Uhr aufgehoben werden kann. Seit Anfang September mussten dort mehrere Regional- und S-Bahn-Linien umgeleitet oder durch Busse ersetzt werden. Nach der Freigabe sollen die Züge schrittweise wieder nach dem regulären Fahrplan fahren - vereinzelt kann es aber noch Verzögerungen geben, bis sich der Betrieb eingespielt hat.
Deswegen waren die Bauarbeiten in Essen nötig
Die Strecke zwischen Essen und Dortmund gehört zu den am stärksten genutzten Bahnverbindungen in NRW. Damit die Züge hier in Zukunft ruhiger, stabiler und pünktlicher fahren können, wurden auf rund fünf Kilometern Schienen, Schwellen und Weichen erneuert. Die Arbeiten sind Teil des Ausbaus für den zukünftigen RRX-Regioverkehr, der zwischen Düsseldorf, Essen und Dortmund häufiger und zuverlässiger fahren soll.


