Essen: Corona-Impfungen kommen voran

Die Impf-Kampagne in Deutschland läuft von Beginn an holprig und immer wieder mit Rückschlägen. Auch bei uns in Essen gab es viel Kritik. Hier lest Ihr den aktuellen Stand der Dinge und eine kleine Zwischenbilanz.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Impfzentrum Essen: Probleme offenbar im Griff

Die Stadt Essen hat die Probleme im Impfzentrum offenbar gut korrigiert. Ordnungsdezernent Christian Kromberg sagte gegenüber Radio Essen, aktuell wäre jeder Impfling in spätestens einer Stunde fertig, von der Ankunft am Impfzentrum bis zum Weg nach Hause. In der Regel würde der Impftermin nicht länger dauern als eine halbe bis dreiviertel Stunde. Das deckt sich auch mit den Rückmeldungen, die wir von unseren Hörer:innen bekommen. Am Wochenende hatte es heftige Kritik an den Abläufen im Impfzentrum gegeben. Weil zu wenig Personal da war, hatte es Wartezeiten von bis zu 5 Stunden gegeben. Außerdem hatten sich Hörer und Hörerinnen über fehlenden Abstand, zu wenige Toiletten und zu wenige Infos beschwert.

Impfungen in Essen: Ein Zwischenstand

Fast jede/r fünfte Essener:in ist inzwischen mindestens ein Mal gegen Corona geimpft worden. In genauen Zahlen sind es laut Stadt 109.451 von uns, 43.570 davon haben sogar schon beide Impfungen bekommen (Stand: 15.4.). Das klingt zunächst viel, im ursprünglichen Zeitplan sieht das allerdings weniger gut aus. Würden wir im bisherigen Tempo weiter impfen, wären frühestens im Juni nächsten Jahres alle Essener:innen geimpft (Grundlage: ca. 110.000 Impfungen pro dreieinhalb Monate). Hoffnung macht allerdings, dass das Impftempo zuletzt deutlich gestiegen ist.

Eine wirklich seriöse Prognose, wann alle von uns gegen Corona geimpft sind, ist kaum möglich. Das hängt vor allem von weiteren Impfstoff-Zulassungen, der Verfügbarkeit bisheriger Impfstoffe und der Organisation der Impfkampagne, zum Beispiel der Einbindung der Haus- und Betriebsärzte, ab. Wie sich das Impf-Tempo deutschlandweit entwickelt, könnt Ihr in Zahlen und Grafiken hier sehen.

Impf-Kampagne in Essen: Die nächsten Gruppen sind dran

Ab 8 Uhr heute Morgen (16. April) können die nächsten über 70-Jährigen einen Impftermin buchen. Als nächstes sind die Jahrgänge 1944 und 1945 dran. Außerdem hat die Stadt gestern angekündigt, dass ab Montag schon die Jahrgänge 1946 und 1947 Termine buchen können. Die Termine bucht Ihr entweder online über www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116 117 01.

Mehr Nachrichten zu Corona bei Radio Essen:


Weitere Meldungen

skyline