Benefizkonzert in Essen für neue Instrumente

In Essen spielen Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule ein Benefizkonzert. Damit wollen sie Spenden für neue Instrumente sammeln. Das ist die Geschichte dahinter.

© Luisa Flicke / Radio Essen

In Essen spielen Schülerinnen und Schüler für ihre Instrumente

An der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen sollen möglichst alle Schülerinnen und Schüler in den Musikklassen ein Instrument spielen lernen. Einige Eltern können aber ihren Kindern das Instrument nicht kaufen oder ausleihen. Damit aber alle gleichberechtigt im Unterricht mitmachen können und ihr Instrument spielen lernen, sammeln die Schülerinnen und Schüler jetzt Spenden. Bei einem Benefizkonzert am 20. Dezember um 19 Uhr in der Aula der Frida-Levy-Gesamtschule spielen sie Weihnachtslieder, führen ein Theaterstück auf und hoffen auf viele Spenden. Musiklehrer Alexander Matrosov erklärt im Interview bei Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl, warum es wichtig ist, dass jedes Kind sein Instrument bekommt.

© Radio Essen

Schule in Essen will wieder mehr Musik machen

Früher hatte die Frida-Levy-Gesamtschule in Essen eine richtig große Big Band mit Bläsern, Gitarristen, Schlagzeugern und die Big Band hat in der Schule Konzerte gegeben. In der Corona-Zeit ist die Big Band etwas eingeschlafen. Jetzt wollen Musiklehrer Alexander Matrosov und seine Kolleginnen und Kollegen die Big Band wieder beleben. Ein neues Schlagzeug dafür haben sie von der Stadt Essen schon bekommen. Jetzt fehlen vor allem noch Trompete, Posaune und Saxofon, gerade diese Instrumente sind besonders teuer. Die Schülerinnen und Schüler in den Musikklassen sind der Nachwuchs für die Big Band. Hier lernen sie die Grundlagen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline