Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Borbecker Lichtwochen
Sonntag, 2. Dezember 2018 um 16:30
bis Montag, 31. Dezember 2019

Borbecker Lichtwochen

Veranstaltungsort: Borbecker Fußgängerzone

Die Borbecker Lichtwochen werden am Sonntag angeknipst. Zur Eröffnung der Lichtwochen sind auch die Geschäfte in Borbeck von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Eisbahn auf Zollverein
Samstag, 8. Dezember 2018 um 15:00
bis Sonntag, 6. Januar 2019 um 20:00

Eisbahn auf Zollverein

Veranstaltungsort: Eisbahn vor der Kokerei

Die Eisbahn auf Zollverein ist in diesem Winter fast einen Monat lang geöffnet; vom 08. Dezember bis zum 06. Januar. Neben der Eisbahn gibt es Glühwein, Tee, Kakao und kleine Snacks. Die Kokerei neben der Eisbahn ist abends bunt beleuchtet.
Parkour–Training bei der DJK Altendorf 09
Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 18:00
bis Mittwoch, 27. März 2019 um 20:00

Parkour–Training bei der DJK Altendorf 09

Veranstaltungsort: Sporthalle Bockmühle

In der Sporthalle Bockmühle ist jetzt jeden Mittwoch Parcour–Training. Am 12. Dezember fängt die DJK Altendorf 09 mit einem neuen Trainer damit an. Der hat selbst auf der Parcour-Anlage auf Zollverein den Job gelernt und den Trainerschein gemacht. Jugendliche ab ca. 12 Jahren können sich das Training angucken und testen ob sie Spaß daran haben. Im Winter ist das Training in der Halle, im Frühling gehen die Jugendlichen dann auch raus.
Eine schrecklich schöne Bescherung
Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 20:00
bis Sonntag, 23. Dezember 2018 um 20:00

Eine schrecklich schöne Bescherung

Veranstaltungsort: Theater Courage

Heiligabend bei Familie Niklas. Doch dieses Mal stehen die Vorzeichen nicht gerade bestens; denn Familienoberhaupt Klaus hat seinen Job bei einer Schokoladenfirma verloren, seine Frau Lili versucht, eine heimliche Liebschaft zu verbergen, Sohn Henning nimmt Heiligabend zum Anlass, seine neue Freundin Colette, die unter einer peinlichen Krankheit leidet, vorzustellen und zu guter Letzt nerven Opa und Oma...... Doch alle ahnen nicht, dass Ecki, das schwarze Schaf in der Familie, seinen Gefängnisurlaub dafür nutzen will, an Heiligabend in seine liebe Familie als Überraschungsgast "reinzuschneien"....
Rüttenscheider Wintermarkt
Donnerstag, 13. Dezember 2018 um 12:00
bis Samstag, 22. Dezember 2018 um 23:00

Rüttenscheider Wintermarkt

Veranstaltungsort: Rüttenscheider Stern

"Sternstunden" in Rüttenscheid. Ab Donnerstag gibt es rund um den Rüttenscheider Stern mehr als 20 Hütten, ein Kinderkarussell und ein beheiztes Gastronomiezelt. Am Samstag 15.12.18 läuft von 11-16 Uhr die Radio Essen Aktion Lichtblicke. Wir bemalen und beschriften Lebkuchen-Herzen für euch. Wer sie kauft spendet damit für Lichtblicke. Ihr könnt auch für bedürftige Menschen spenden und euch Musik für die Weihnachtssendungen wünschen. Am Sonntag kommt auch der Weihnachtsmann vorbei. Von 15-18 Uhr spricht er mit Kinder, trägt Gedichte vor und singt.
Familienbalett: Der Nussknacker
Donnerstag, 13. Dezember 2018 um 19:30
bis Samstag, 5. Januar 2019 um 19:30

Familienbalett: Der Nussknacker

Veranstaltungsort: Aalto - Theater

Passend zur Weihnachtszeit spielt das Essener Aalto Ballett wieder Tschaikowskis "Nussknacker". Die Geschichte beginnt mit der Weihnachtsfeier bei Familie Stahlbaum, die unbedingt gelingen muss. Die älteste Tochter Louise soll mit dem Sohn der Familie von Rattenstein verheiratet werden. Sie fühlt sich aber mehr zu einem anderen Mann hingezogen. Der Abend endet in Streit und Chaos.
Nachdem alle Gäste gegangen sind, erleben Louise und ihre kleine Schwester den Weihnachtsabend dann im Traum noch einmal neu. Der Nussknacker, den
die Schwester bekommen hat, wird lebendig und der Patenonkel entpuppt sich als mächtiger Zauberer, der die Kinder auf eine magische Reise mit nimmt.
Villa Hügel zum Jahreswechsel geschlossen
Freitag, 14. Dezember 2018
bis Montag, 14. Januar 2019

Villa Hügel zum Jahreswechsel geschlossen

Veranstaltungsort: Villa Hügel

Die Villa Hügel bleibt zum Jahreswechsel zu. Vom 14. Dezember bis zum 14. Januar sind im ehemaligen Wohnhaus der Krupp-Dynastie Reparaturarbeiten. Der Park der Villa Hügel ist aber an allen Tagen der Woche von 8 bis 20 Uhr für Besucher geöffnet. Auch die Weihnachtskonzerte des Folkwang Kammerorchesters können wie geplant in der Villa Hügel stattfinden.
Puppentheater am Flughafen
Freitag, 14. Dezember 2018 um 16:00
bis Sonntag, 13. Januar 2019 um 17:00

Puppentheater am Flughafen

Veranstaltungsort: Platz am Flughafen Essen/Mülheim

Zwei Stücke für Kinder ab zwei Jahren zeigt Tränkler Puppenbühne an der Stadtgrenze Essen / Mülheim. Das Theaterzelt steht auf der Wiese neben dem Flughafen.
Vom 14. Dezember bis zum 30 Dezember 2018 läuft: "Der gestohlene Weihnachtsbaum". Im neuen Jahr läuft dann "Kasper und das Einhorn", vom 03. Januar bis zum 13. Januar 2019.
Kinderstück: „Ein König zu viel
Samstag, 15. Dezember 2018 um 15:00
bis Samstag, 29. Dezember 2018 um 16:00

Kinderstück: „Ein König zu viel

Veranstaltungsort: Box am Grillo-Theater

Das Kinderstück: „Ein König zu viel“ läuft ab Samstag wieder in der Box, neben dem Grillo. Es geht um zwei streitende Könige. Es geht um eine ganz wichtige Frage: Wer ist hier eigentlich der Bestimmer? Die Geschichte beginnt an einem sonnigen Morgen: Für seinen Ehrentag hat sich König Fritz eine Fahrt mit seinem höchstpersönlichen goldenen Heißluftballon gewünscht. Er steigt in den Himmel und gleitet majestätisch dahin. Doch plötzlich taucht ein zweiter Heißluftballon am Himmel auf, und kreuzt seinen Weg. Ein lautes „Platsch!“ und beide Ballonfahrer stürzen ins Meer. Jetzt ist nicht nur der Ehrentag ins Wasser gefallen, König Fritz strandet auch noch mit dem anderen auf einer einsamen Insel. Doch damit nicht genug: Der freche Kerl behauptet sogar, ER sei der wahre König!
Der Zauberer von Oz
Sonntag, 16. Dezember 2018 um 16:00
bis Montag, 11. Februar 2019

Der Zauberer von Oz

Veranstaltungsort: Grillo-Theater

Im Grillo-Theater läuft in diesem Winter „Zauberer von Oz“. Premiere ist am Samstag (10.11.18). Im Mittelpunkt steht Dorothy. Sie wohnt bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Eines Tages wird das Mädchen samt Haus von einem Sturm in ein magisches Land getragen. Die Bewohner des Landes feiern Dorothy als Heldin, weil sie mit ihrem Haus genau auf der bösen Hexe gelandet ist. Das Mädchen möchte aber eigentlich nur wieder nach Hause und sucht den großen Zauberer von Oz. Der Zauberer ist der einzige der sie zurück bringen kann.

Weitersagen und kommentieren