Lichtwochen in Essen: Feuerwerk abgesagt!

Am Sonntag starten die 76. Essener Lichtwochen. Man sieht trompetende Engel, funkelnde Sternenbögen und den beliebten Tierpark. Das Eröffnungsfeuerwerk musste abgesagt werden.

© EMG

Leuchtender Tierpark in Essen, Feuerwerk abgesagt

Am Sonntag (26. Oktober) starten in Essen die 76. Lichtwochen. Ab dann wird die Innenstadt zu einem richtigen Winter- und Weihnachtswunderland. Überall leuchten bunte Lichter, Ihr seht trompetende Engel, funkelnde Sternenbögen und den beliebten Tierpark – ein Highlight für alle Kinder. Oberbürgermeister Thomas Kufen schaltet um 18 Uhr vor dem Grillo-Theater die Lichter an. Wer möchte, kann ihm auf einem Rundgang durch die Innenstadt folgen. Er wird vom Schönebecker Jugendblas-Orchester und Stelzenläufern begleitet.

Ursprünglich sollten die Lichtwochen dann ab 19 Uhr mit einem großen Feuerwerk auf dem Kennedyplatz eröffnet werden. Das wurde am Freitagmittag (24. Oktober) aber kurzfristig abgesagt! Grund sind die Wetteraussichten. Auch für den Sonntag sagt der Deutsche Wetterdienst weiter starke Windböen vorher. Die Gefahr sei zu groß, sagt die Essen Marketing als Organisator der Veranstaltung. Die weitere Eröffnung findet wie geplant statt.

Großes Feuerwerk in Essen auf Kennedyplatz

Das Feuerwerk als Höhepunkt des Abends war um 19 Uhr auf dem Kennedyplatz geplant. Dazu sollte es schon ab 18 Uhr Musik von Vio Leen geben. Trotz der Absage des Feuerwerks könnt Ihr vor der offiziellen Eröffnung von 13 bis 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag shoppen oder schon mal Weihnachtsgeschenke suchen. Sogenannte Walking Acts laufen durch die Innenstadt und es gibt einen Drachen- und Löwentanz. Die Essener Lichtwochen bleiben bis zum 3. Januar 2026.

Eindrücke von den Essener Lichtwochen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline