Fotoausstellung in Essen zeigt den Alltag im Ruhrgebiet seit den 80er Jahren
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 14:52
Im Ruhrmuseum in Essen könnt Ihr aktuell in das Leben der Menschen im Ruhrgebiet in den 80er Jahren eintauchen. Brigitte Kraemer zeigt ihre Dokumentarfotos auf Zollverein.

Fotos im Ruhrmuseum zeigen Alltagsszenen in Essen und Umgebung
Brigitte Kraemer arbeitet seit den 1980er Jahren als Dokumentarfotografin. Sie fotografiert Alltagsszenen im Ruhrgebiet und zeigt die Herausforderung und Lebensfreude der Menschen. Ihre Themen sind Camping, Kleingärten, Mann und Auto, Leben am Kanal, Glaubensgemeinschaften, Friedensdorf Oberhausen und Migration. Ihre Fotos zeigen auch Alltag, der uns verborgen bleibt: Zum Beispiel Menschen hinter verschlossenen Türen von Frauengefängnissen und -häusern. 200 dieser Bilder sind bis August 2026 im Ruhrmuseum zu sehen.
Bilder von Brigitte Kraemer
Ausstellung im Ruhr Museum in Essen
Das Ruhr Museum auf Zollverein hat 2022 das umfangreiche Archiv der Fotografin aufgekauft. Knapp 400.000 Fotos von Kraemer gehören jetzt zum Bestand des Museums. Bis August 2026 wird ein Teil dieser Sammlung in der Galerieausstellung für die Besucherinnen und Besucher ausgestellt. "Wie man lebt - wo man lebt. Dokumentarfotografien von Brigitte Kraemer" nennt sich die Sonderausstellung, die mehr als 200 Fotos ihrer Sammlung aus über 40 Jahren zeigt. Die Galerie des Ruhr Museums befindet sich auf der 21-Meter Ebene. Die Ausstellung der Dokumentarfotografin ist der dritte Teil der Reihe zu den großen Fotografinnen des Ruhrgebiets. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Museums.
Ausstellung in Essen: Das ist die Fotografin Brigitte Kraemer
Die Dokumentarfotografin Brigitte Kraemer wurde im Jahr 1954 in Hamm geboren. Sie hat unter anderem Fotografie an der Folkwang Universität der Künste studiert und schon für ihre Diplomarbeit Frauen um Frauenhaus fotografiert. Unter anderem hat sie als freie Fotografin für Magazine wie Stern, Brigitte oder Der Spiegel gearbeitet.
Noch mehr Themen aus Essen
- Weisse Flotte in Essen zu Halloween: Mole wird zur Geisterinsel
- Besondere Fotos von Essen: Schaut durch Zeitfenster 100 Jahre zurück
- Petite Papeterie Drange in Essen muss schließen