Weltkindertag in Essen - viele Angebote und Forderungen

In Essen gibt es zum Weltkindertag viele Spielangebote. Der Kinderschutzbund Essen mahnt allerdings auch an, dass für Kinder noch viel mehr getan werden muss.

Weltkindertag in Essen: Viele Angebote in der Stadt

Rund um den Weltkindertag in Essen können sich Kinder überall austoben. Bis Sonntag sind zahlreiche Aktionen geplant. Am Mittwochnachmittag können Kinder in Altenessen-Nord auf dem Schulhof der Adolf-Reichwein-Schule bei der Aktion "Gesund und bunt - kunterbunt" dabei sein. Das Angebot läuft von 15 bis 17 Uhr. Schon seit Anfang der Woche laufen Aktionen unter anderem in Karnap und Altenessen. In der Innenstadt öffnet am Mittwoch (20.09.) der Familienpunkt wieder. Dort wurde die Lüftungsanlage erneuert und frisch gestrichen. Kinder können jetzt ihre selbst gemalten Bilder für die Deko abgeben und heute zwischen 12 und 15 Uhr Blumentöpfe mit Kresse bepflanzen. Im Rathaus treffen sich Kinder zum Kinderforum. Beim Kinderforum zwischen 9 und 11 Uhr sprechen alle gemeinsam über Kinderrechte und über die Klimakrise. Die Kinderbeauftragte des Rates der Stadt Essen Julia Jankovic wird die Ideen und Vorschläge der Kinder sammeln.

Weltkindertag in Essen über mehrere Tage

In Essen wird bis Sonntag der Weltkindertag gefeiert. Am Freitag (22.09.) können Kinder in Karnap auf dem Marktplatz zwischen 14 und 17 Uhr bei "Komma spielen" dabei sein und ein Kinderrechtequiz spielen und bekommen dort kleine Überraschungen. Im Hörsterfeld können Kinder ebenfalls am Freitag (22.09.) von 15 bis 18 Uhr im Jugendhaus spielen. Am Sonntag (24.09.) ist dann auch noch im Grugapark auf der Kranichwiese und im Musikpavillon viel los für Kinder. Von 11 bis 17 Uhr können Kinder hier zum Beispiel in die Sonne sehen durch ein Teleskop von der Walter-Hohmann-Sternwarte. Die Kreisjägerschaft bringt die rollenden Waldschule mit und der RVR Grün baut mit Kindern Nistkästen. Im Grugapark werden außerdem noch die Zertifikate für die Kitas verliehen, die sich am Präventionsprogramm "Kita mit Biss" beteiligt haben.

Kinder bis 15 Jahren haben am Sonntag freien Eintritt in den Grugapark. Die Ruhrbahn bietet allen Kindern bis 15 Jahre am Mittwoch (20.09.) das Mitfahren mit Bus und Bahn kostenlos an. Am Sonntag ist die Hin- und Rückfahrt zum Grugapark für Kinder bis 15 Jahre kostenlos.

Kinderschutzbund Essen fordert mehr Geld für Kinder

Der Kinderschutzbund Essen macht zum Weltkindertag noch einmal auf viele Missstände aufmerksam. Prof. Dr. Ulrich Spie, der Vorsitzende des DKSB OV Essen e.V. sagt dazu:

"Kinder sind die nächste Generation und wir sind auf die nächste Generation angewiesen. Wir wollen den Kindern eine chancengerechte Entwicklung ermöglichen, damit sie gute Zukunftsaussichten haben."

Aktuell steigen die Kosten für die Kitas wegen der Inflation immer weiter an. Die Kosten sind um 20 Prozent gestiegen, rechnet der Kinderschutzbund vor und kritisiert die Landesregierung NRW, weil diese die Kosten nicht ausgleicht. Für seine LernHÄUSER findet der Kinderschutzbund immer weniger Sponsoren und kann dort eventuell nicht mehr so viele Kinder betreuen. Der Mangel an Erzieherinnen und Erziehern macht sich überall deutlich bemerkbar. Immer mehr Kinder brauchen auch mehr Unterstützung, weil sie nicht richtig Deutsch sprechen und ihnen viele Fähigkeiten einfach fehlen. Für Kinder, die aus ihren Familien geholt werden, gibt es in Essen nicht mehr ausreichend Plätze. Der Kinderschutzbund musste im ersten Halbjahr diesen Jahres 330 von 352 Anfragen in seinen beiden Kindernotaufnahmen ablehnen. Deshalb soll jetzt eine neue Kindernotaufnahme gebaut werden. Dafür sucht der Kinderschutzbund dringend Sponsoren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline