Weihnachtsmarkt in Essen hat wieder viele Besucher angezogen

Die Essen Marketing zieht kurz vor Ende schon eine positive Bilanz für den internationalen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Es kommen wieder mehr Menschen als in den Jahren zuvor.

© Christian Deutscher, EMG

Weihnachtsmarkt in Essen wieder sehr gut besucht

Der Weihnachtsmarkt mitten in Essen zeigt sich schon kurz vor Schluss sehr erfolgreich. Die Essen Marketing ist mit den Besucherzahlen zufrieden. Es müssen sich zwar viele Besucherinnen und Besucher erst bis zum richtigen ersten Weihnachtsstand an den Baustellen vorbei durchkämpfen. Dann wird es aber Anfang der Kettwiger Straße doch weihnachtlich. Die Weihnachtsmarkthütten ziehen sich dann durch die Innenstadt bis zum Kennedyplatz. Zwischendrin machen aber viele auch schon einen Zwischenstopp beim Feuerwald gegenüber vom Burgplatz. Insgesamt 1,4 Millionen Menschen waren seit Mitte November, seit der Eröffnung des internationalen Weihnachtsmarktes, schon dort.

"Vor allem die vielen Besucherinnen und Besucher aus dem nahen Ausland tun uns gut. Die Kombination aus Einzelhandel, attraktivem Markt und der Gastronomie kommt bei den Leuten super an."

Darüber freut sich Svenja Krämer, die Leiterin des Citymanagements bei der Essen Marketing GmbH. Der Rekord wurde zum dritten Advent geknackt - allein an dem Sonntag waren knapp 66.000 Menschen in der Innenstadt unterwegs. Darunter auch viele Besucherinnen und Besucher aus den Niederlanden, Skandinavien und England. Insgesamt wurden für das letzte Wochenende sogar 216.000 Passantinnen und Passanten an der Kettwiger Straße gezählt. Dort gibt es ein digitales Messgerät, dass die Besucher zählt und in ein Online-Portal meldet. Insgesamt sind das 63.000 Besucherinnen und Besucher mehr als noch vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt schließt nach dem 23. Dezember. Er hatte damit insgesamt fünf Wochen geöffnet. Am letzten Donnerstag blieb er wegen des Sturms geschlossen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline