Weihnachtsbäume in Essen - die Trends, die Preise

Es sind noch wenige Tage bis Weihnachten. Jedes Jahr sind viele von uns auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Es gibt sogar auch Alternativen zum traditionellen Baum.

© Radio Essen

Preise für Weihnachtsbäume in Essen gestiegen

Die Preise für Weihnachtsbäume sind im Vergleich zum letzten Jahr leicht gestiegen. 2022 kostete der Baum ungefähr einen Euro weniger. Die höheren Preise sind auf die wachsenden Kosten der Produzenten zurückzuführen, sagte uns Eberhard Hennecke vom Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger. Gestiegene Mindestlöhne, höhere Energiekosten und auch der Klimawandel sorgen für den erhöhten Preis. Laut Hennecke beläuft sich der aktuelle Preis für eine Nordmanntanne zwischen 21 und 29 Euro pro Meter. Im Vorjahr lag der Preis noch bei 20 bis 27 Euro pro Meter. Blaufichten hingegen kosten zwischen 13 bis 18 Euro und Fichten zwischen 10 bis 15 Euro.

Der perfekte Weihnachtsbaum in Essen

Viele Menschen suchen jedes Jahr nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Am beliebtesten ist die Nordmanntanne. Sie soll möglichst hoch sein und dicht wachsen. Der Baum sollte keine bis wenig Löcher haben und aber eine grade Spitze. Die Tannen sollen mehrere Etagen bilden, sodass man Kugeln und Lichterketten unkompliziert aufhängen kann. Am aller wichtigsten ist, dass der Baum schmal ist, damit er in jede Ecke des Raumes passt.

Weihnachtsbaum-Alternativen in Essen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Alternativen zum traditionellen Weihnachtsbaum. Eine Verkäuferin aus dem Bauhaus in Frillendorf erzählt uns, dass viele Kunden in diesem Jahr zu Plastikbäumen tendieren. Diese seien zwar in der Anschaffung teurer (ca. 120,00 €), aber immer beliebter an Weihnachten. Plastikbäume nadeln nicht und machen somit keinen Dreck. Außerdem kann man sie gut im Keller lagern und im Folgejahr wieder rausholen. Eine weitere Alternative sind Zuckerhutfichten. Sie haben eine ähnliche Form wie normale Weihnachtsbäume, sind etwas kleiner und können nach Weihnachten weiter auf dem Balkon oder der Terrasse stehen. Einen weiteren Trend bilden selbstgebaute Holzbäume. Sie sind beliebt unter den "Do it yourself"- Projekten und können auch jedes Jahr wieder neu aufgestellt werden.

Weihnachtsbäume in Essen

In Essen gibt es zahlreiche Anlaufstellen für Weihnachtsbaumverkäufe. Melanie Schuster, die Leiterin des Gartencenters "die Flora" in Heidhausen erzählte uns, dass sich die Preisunterschiede zum Vorjahr auf lediglich zwei bis drei Euro pro Baum belaufen. Ein Baum bis zu drei Metern Höhe kostet in ihrem Gartencenter zwischen 20 und 60 Euro. Dabei geht jeweils ein Euro pro verkauftem Baum an die Lichtblicke Spendenaktion. Auch der Pfadfinderstamm Tommes Rusticus in Haarzopf verkauft Weihnachtsbäume für den guten Zweck. Bei ihnen kostet ein Baum 19 Euro pro Meter. Die Preise für Weihnachtsbäume sind allerdings nicht überall gestiegen. Beim Bauhaus in Frillendorf und bei Ikea im Westviertel zum Beispiel sind die Preise so hoch wie im Vorjahr. Weihnachtsbäume gibt es hier, je nach Größe, zwischen 20 und 70 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline