Universität Duisburg-Essen: Kreativer Physikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Zum 23. Mal findet dieses Jahr an der Universität Duisburg-Essen der "freestyle physics"-Wettbewerb statt. Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte sind gefragt.

Universitaet Duisburg-Essen
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services GmbH

Physik Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus Essen

An der Uni Duisburg-Essen findet wieder ein kreativer Physikwettbewerb statt. Seit 2002 messen sich Nachwuchs Physikerinnen und Physiker in einem spielerischen Wettbewerb. Dabei geht es nicht nur um die kreative Ader, sondern auch um guten Erfindergeist. Bei fünf verschiedenen Aufgaben können sich Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte mit anderen Klassen messen. Jede Aufgabe hat ihre eigene Herausforderung, zum Beispiel soll ein Mini-Hafenkran sehr stabil sein und eine geforderte Wasserrakete muss sich lang genug in der Luft halten können.

Bewerben können sich Jahrgangsstufen der Klassen 5 bis 13, und das noch bis zum 2. Juni. Das Finale wird am Campus Duisburg stattfinden und von einer Jury aus Physikern der Universität begleitet. Das Finale geht vom 24. bis zum 28. Juni. Weitere Infos zum "freestyle physics"- Wettbewerb findet ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline