Uniklinik Essen arbeitet an neuem Corona-Medikament

Die Uniklinik in Holsterhausen arbeitet an einem Medikament zur Behandlung der Corona-Erkrankung Covid19. Erste Tests an Tieren laufen schon. Wenn alles klappt, könnte das Medikament in absehbarer Zeit schon an Kliniken und Krankenhäusern eingesetzt werden.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Uniklinik Essen: Corona-Medikament soll die Lunge schützen

Forscher der Uniklinik in Holsterhausen arbeiten an einem Medikament gegen die Corona-Erkrankung Covid19 und den Erreger SARS-Cov-2. Sie haben einen körpereigenen Schutz-Baustein untersucht, den sie für das Medikament nutzen. Er heißt "Interferon". Insgesamt hat der Körper davon 12 verschiedene, eins ist bereits erforscht. Es wirkt aber nicht gegen Covid19. Die Forscher haben sich deshalb die anderen 11 genauer angeguckt und entdeckt, dass einige im Kampf gegen Covid19 helfen könnten. Der Stoff soll nach einer Infektion mit dem Coronavirus die noch unbefallenen Zellen vor den Viren schützen. So soll sich die Infektion im Körper nicht weiter ausbreiten und die Krankheit schneller abklingen.

Corona-Medikament aus Essen: Erste Tierversuche laufen

Aktuell laufen schon erste Studien mit Mäusen, um die Wirkung des Medikamentes zu erforschen. Dazu arbeitet die Uniklinik mit einer Einrichtung in Kanada zusammen. Wenn die Versuche gut laufen, soll das Medikament danach in einer ersten klinischen Studie mit Freiwilligen getestet werden. Bis das Medikament eingesetzt werden kann, dauert es aber laut Uniklinik noch mindestens bis nächstes Jahr im Herbst.

Wir haben mit Professor Dr. Ulf Dittmer von der Uniklinik über das neue Medikament gesprochen. Er leitet dort das Institut für Virologie. Hier hört Ihr das komplette Interview mit den wesentlichen Informationen zu dem möglichen neuen Medikament gegen Covid19.   

© Radio Essen

Mehr Nachrichten zum Coronavirus

Weitere Meldungen

skyline