Trinkwasser in Essen wird teurer

Bei uns in Essen steigen die Preise für das Trinkwasser. Die Stadtwerke erhöhen die Preise ab Montag, der Grund dafür sind die gestiegenen Energiekosten. Wenn das Wasser aus der Ruhr zu Trinkwasser aufbereitet und in die Leitungen eingespeist wird, braucht man dafür viel Strom.

Wasserpreise in Essen: Stadtwerke müssen mehr Geld verlangen

Die Wasserpreise in Essen werden ab dem 1. Mai steigen. Das haben die Stadtwerke Essen jetzt mitgeteilt. Der Grund dafür sind die stark gestiegenen Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine. Für die Aufbereitung des Wassers, das bei uns aus dem Hahn fließt, werde sehr viel Strom benötigt. Die zusätzlichen Kosten dafür stellt die Wassergewinnung Essen GmbH den Stadtwerken in Rechnung. Das führt jetzt zu einer durchschnittlichen Steigerung der Wasserpreise um rund 5,48 Prozent für Grund- und Mengenpreise.

Steigende Wasserpreise in Essen - das zahlt jetzt jeder Haushalt mehr

Eigentlich hatten die Stadtwerke Essen erwartet, dass die zusätzlichen Kosten durch die Strompreisbremse aufgefangen werden. Jährlich wird für die Wassergewinnung so viel Strom verbraucht, dass damit 6.500 Haushalte versorgt werden könnten. Durch die komplexen Höchstgrenzen bei der Strompreisebremse entstehen jetzt aber doch zusätzliche Kosten. Das bedeutet die Erhöhung für durchschnittliche Haushalte in Essen:

  • Ein Vier-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus (150 Kubikmeter jährlich) zahlt 2,44 Euro mehr im Monat
  • Ein Zwei-Personen-Haushalt in einem Fünf-Parteien-Haus (80 Kubikmeter jährlich) zahlt 1,80 Euro mehr im Monat.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline