Tests am Fischlift in Essen verzögern sich
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.04.2021 17:54
In Essen verzögern sich die Tests am Fischlift am Baldeneysee. Eigentlich sollten im April hunderte Fische mit einem Chip gekennzeichnet werden. Das ist jetzt doch erst im Herbst geplant.
Fischlift in Essen soll genauer getestet werden
In Essen sollen bald Tests am Fischlift am Baldeneysee durchgeführt werden. Dabei sollen hunderte Fische mit einem Chip gekennzeichnet werden. So soll zum Beispiel aufgezeichnet werden, welche Fische den Fischlift nutzen. Außerdem soll geschaut werden, ob Fische den Lift wieder verlassen, weil es ihnen zu lange dauert. Mit den gesammelten Informationen soll dann der Fischlift genauer angepasst werden. Für die größere Menge an Fischen im Frühjahr wurde der Lift bereits justiert. Seit Sommer 2020 läuft der Fischlift schon und ist weltweit einzigartig.
Testungen am Fischlift in Essen verzögern sich
Eigentlich sollten die Tests am Fischlift am Baldeneysee in Essen schon im April losgehen. Weil sich aber die Lieferung eines Stellaggregats verspätet, werden die Tests erst im Herbst gemacht. Ohne das Stellaggregat können die großen Schieber nicht vernünftig gewartet werden. Das sei wichtig, um dann die Tests auch optimal ausführen zu können, heißt es vom Ruhrverband. Dabei müssen die Techniker:innen die Geräte richtig einstellen, um die Fische bei ihrer neun Meter hohen Fahrt in den Aufzugskabinen des Lifts zu untersuchen. Der Ruhrverband will sich deshalb noch etwas mehr Zeit nehmen, um den Fischlift mit den passenden Geräten und richtigen Einstellungen auch optimal testen zu können. Danach soll der Fischlift entsprechend angepasst werden.
Tour durch den Fischlift in Essen jetzt online möglich
In Essen gibt es den Infopoint zum Fischlift am Baldeneysee jetzt auch online. Damit ist eine Online-Tour durch den Fischlift möglich. Interessierte können deshalb von Zuhause mehrere Erklärvideos zum System des Fischlifts sehen. Dabei gibt es die lange Reise vom Maskottchen-Fisch Horst durch die Ruhr zu sehen. Besucher:innen können außerdem sehen, wie die Fische den Lift am Baldeneysee benutzen. Per 360 Grad-Ansicht können sie sich durch den Raum klicken. Der Infopoint war wegen der Corona-Pandemie zuletzt geschlossen. Der Ruhrverband bietet deshalb jetzt die Rundführung durch den Fischlift virtuell an.