Essen: Grugapark nur noch mit Registrierung

Wer in den Grugapark will, muss sich ab dem 1. April registrieren. Das geht entweder über ein ausgedrucktes Kontaktformular oder die Luca-App. Die Öffnungszeiten des Parks sind beschränkt.

Dahlienwiese Grugapark
© Wikimedia/Tuxyso

Grugapark in Essen nur mit Kontakterfassung

Der Grugapark steht gerade in schönster Blüte. So preist die Stadt den größten Park Essens an. Und erklärt gleichzeitig, dass im Park ab sofort neue Regeln gelten. Alle Besucher:innen müssen sich nun registrieren, wenn sie in den Park wollen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann seine Daten in ein Kontaktformular eintragen. Das sollte im besten Fall zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden. Wer es vor Ort ausfüllen will, sollte möglichst einen eigenen Stift benutzen. Alternativ können sich die Besucher:innen über die Luca-App registrieren. Der Grugapark ist damit die erste städtische Einrichtung, die die App nutzt. Wir wollen so auch wertvolle Erfahrung sammeln, heißt es.

Eingeschränkte Einlasszeiten im Grugapark

Die neue Registrierung bringt auch eingeschränkte Öffnungszeiten mit sich. Denn dafür müssen die Kassen geöffnet sein. Das bedeutet, dass der Einlass auf die Zeit zwischen 9 und 18 Uhr begrenzt ist. Wer um 18 Uhr im Park ist, kann dann bis zum Einbruch der Dunkelheit bleiben. Weil unter anderem die Grugabahn und der Kleintiergarten gerade nicht zur Verfügung stehen, gelten weiterhin die reduzierten Winterpreise (2 Euro für Erwachsene, 0, 60 Euro für Kinder von 6 bis 15 Jahren).

Grugapark mit begrenzter Besucherzahl

Im Park gilt keine Maskenpflicht. Allerdings muss in Warteschlangen und in den Toiletten eine medizinische Maske getragen werden. An den Ständen der Gastronomie, den Vogelvolieren und auf den Spielplätzen reicht eine Alltagsmaske. Die Besucherzahl ist auf 3500 Menschen beschränkt. Dann können nur Menschen rein, wenn andere den Park wieder verlassen. Der Grugapark will auf Facebook und Instagram rechtzeitig melden, wenn die Grenze bald erreicht ist.

Alle Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline