Baldeneysee Essen: Schleuse öffnet wieder ihre Tore

Die Schleuse am Baldeneysee in Essen ist nach langer Pause in die neue Saison gestartet. Monatelang waren die Tore geschlossen. Grund war ein durchgeschmorter Sicherungskasten.

Wasserkraftwerk von RWE am Baldeneysee, es verbindet die Ufer von Bredeney und Werden
© RWE

Aufatmen am Baldeneysee in Essen: Saison startet wieder

Die Schleuse am Baldeneysee hat ihre seit diesem Monat wieder geöffnet. Monatelang ging für die Schiffe dort nichts mehr. Der Grund: In Werden hatte es im letzten September einen kurzen Stromausfall gegeben. Der hat dafür gesorgt, dass der komplette Schaltkasten der Schleuse durchgeschmort ist. Monatelang ging das Schleusentor nicht mehr auf. Inzwischen ist die Schleuse repariert und auch schon getestet worden, erklärt der Ruhrverband auf Radio Essen-Nachfrage. Deshalb können Schiffe und Boote seit dem 1. April wieder wie gewohnt dort durchfahren.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline