Taxifahren in Essen wird deutlich teurer

Taxifahren wird in Essen deutlich teurer. Sowohl der Grundpreis, als auch der Preis pro Kilometer werden kräftig erhöht. Allerdings noch nicht sofort.

Zwei Taxen warten auf Fahrgäste.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Essen: Taxifahren wird teurer

Gerade einmal zweieinhalb Jahre ist die letzte Erhöhung der Taxipreise in Essen her. Nun wird es erneut teurer. Und zwar deutlich. Der Grundpreis steigt von 4 Euro auf 4,40 Euro. Für den ersten und zweiten Kilometer werden nun jeweils 2,70 Euro fällt statt bisher 2 Euro. Der dritte und vierte Kilometer kosten jeweils 2,60 Euro (vorher: 2 Euro), ab dem fünften Kilometer sind es 2,40 Euro (vorher: 2 Euro). Der Zuschlag für ein Großraumtaxi steigt von 5 Euro auf 6,50 Euro.

Gutachter bestätigt höhere Taxipreise in Essen

Die beiden großen Essener Taxiverbände, der Interessenverband der Mietwagen und Taxiunternehmer Essen e.V. und Taxi Essen, hatten bereits im Frühjahr den Antrag auf die Preiserhöhung gestellt. Vor allem die gestiegenen Spritpreise machen den Taxiunternehmen zu schaffen. Daraufhin hat ein neutraler Gutachter die aktuellen Taxitarife bewertet. Er bestätigt in seinem Gutachten, dass die Preiserhöhung gerechtfertigt ist. Die Politikerinnen und Politiker im Verkehrsausschuss haben der Erhöhung ebenfalls zugestimmt. Abschließend müssen Ende August noch die Mitglieder im Rat ihr Okay geben - das dürfte nur eine Formsache sein.

Taxifahren in Essen wird ab Herbst teurer

Bis Taxifahren in Essen wirklich teurer wird, wird es noch einige Wochen dauern. Die Stadt Essen geht davon aus, dass die neuen Tarife erst ab Oktober oder November gelten. Vorher müssen die Taxameter beim Eichamt in Köln überarbeitet werden. Weil aktuell in vielen Städten die Taxipreise erhöht werden, hat das Eichamt viel zu tun. Die Stadt kann damit noch keinen konkreten Termin für die Erhöhung nennen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline