Große Bauwerke in Essen wollen Energie einsparen
Veröffentlicht: Freitag, 05.08.2022 16:13
Viele große Bauwerke in Essen wollen mehr Energie sparen. Neben der Zeche Zollverein planen auch das Museum Folkwang und der Limbecker Platz Maßnahmen zum Energiesparen.
Große Wahrzeichen in Essen sparen Energie ein
Neben der Zeche Zollverein machen sich auch einige andere Gebäude in Essen mit und ohne Präsentationsbeleuchtung Gedanken, wie sie Energie sparen können. Der Essener Dom und auch die Heilige Madonna werden in der Innenstadt nachts angestrahlt. Das Bistum hat die Beleuchtung bereits auf LEDs umgestellt und berät aktuell weitere Pläne zum Energiesparen.
Und auch das Museum Folkwang im Südviertel hat zum Thema Energiesparen sich schon einige Maßnahmen überlegt. Es wird zum Beispiel kein Repräsentationslicht verwendet. Außerdem sollen alle Lampen auf LED-Technik umgestellt werden, die Beleuchtung hinter den Kulissen des Museums wurde bereits um 50 % verringert und sogar die Funktionsbeleuchtung, welche das Haus nach den Vorgaben absichert, wurde so weit wie möglich reduziert.
Limbecker Platz in Essen setzte Energiespar-Pläne um
Bereits vor 2 Monaten wurden aufgrund von Nachhaltigkeit, aber auch im Sinne des Energiesparens Pläne erarbeitet. Die Fassade, die zwar auch komplett mit LED bestückt ist, wird momentan abends gar nicht beleuchtet und auch erst frühestens ab Oktober wieder in den späten Abendstunden.
Das Center hat sich allerdings noch vieles mehr überlegt. Die Laufzeit der Klimaanlagen in den Läden wurde zum Beispiel etwas gekürzt. Zusätzlich wurde die Deko und Parkhausbeleuchtung um ein Drittel reduziert und das Parkhaus drei und vier sogar unter der Woche ganz geschlossen. Somit fällt dort die Beleuchtung und auch das Betreiben Rolltreppen unter der Woche ganz weg. Einige Lastenaufzüge, die nicht unbedingt benötigt werden, wurden ebenfalls abgestellt.
Langsam kommen aber auch immer mehr Ladenbesitzer auf das Center Management zu und fragen nach einer Genehmigung, um in den Schaufenstern teilweise oder ganz die Beleuchtung abzustellen. Das wird vom Center Management natürlich gerne genehmigt.