Essen: Tierarztbesuche werden teurer

In Essen und ganz Deutschland werden ab Oktober die Preise für Behandlungen beim Tierarzt deutlich teurer. Das spüren sogar die Tierheime.

kangal-hund-tierheim-gitter-radio-essen
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Tierärzte in Essen erhöhen Gebühren für Behandlungen

Ab Oktober werden Tierarztbesuche in Essen und in ganz Deutschland teurer. Die Gebührenordnung wurde bundesweit angepasst: Eine Impfung für Hund und Katze kostet dann beispielsweise doppelt so viel, die Untersuchung einer Katze sogar mehr als doppelt so viel. Der Grund für die Erhöhung liegt an den allgemeinen hohen Preisen: Tierärzte haben im Moment deutlich höhere Kosten, weil Strom und Medikamente teurer geworden sind. Deswegen ist es klar, dass auch die Behandlungspreise höher werden, sagt Tierärztin Dr. Cordula Stöcker aus Kettwig.

Tierheime in Essen werden immer voller - kranke Tiere sterben

Wegen der steigenden Kosten können sich viele Besitzer gar keine Behandlungen beim Tierarzt mehr leisten, sie bringen ihr Haustier dann ins Heim. Im Albert-Schweitzer-Tierheim im Nordviertel landen gerade immer mehr kranke Tiere, die direkt sterben. So wie für Menschen gibt es auch für Tiere Krankenversicherungen, die die Behandlungskosten teilweise decken. Davon ist Dr. Thomas Sabel aus Rüttenscheid jedoch nicht vollkommen überzeugt: Manche Tierbesitzer würde die Versicherung finanziell erleichtern, für andere wäre sie eine Enttäuschung. Wer sich ein Haustier kauft, sollte deshalb vorher immer an alle Kosten denken, sagt auch der Essener Tierschutzverein.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline