Tanklaster-Unfall zwischen Essen und Mülheim: Prozess gegen LKW-Fahrer beginnt

Nach dem schweren Tanklaster-Unfall auf der A40 beginnt heute der Prozess gegen den LKW-Fahrer. Er muss sich unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung verantworten. Der Mann soll während der Fahrt betrunken gewesen sein.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Nach A40-Unfall: Prozess gegen Tanklaster-Fahrer startet

Am Amtsgericht Mülheim beginnt heute Vormittag (8. Februar, 11.00 Uhr) der Prozess gegen den Tanklaster-Fahrer, der einen folgenschweren Unfall auf der A40 verursacht haben soll. Der Mann soll im September 2020 betrunken auf der A40 Richtung Duisburg unterwegs gewesen sein. Die Anklage spricht von 1,77 Promille. In Höhe Mülheim-Styrum krachte sein LKW in ein anderes Auto. Der Tanklaster kippte um und blieb direkt vor einer Bahnbrücke liegen und rund 35.000 Liter Treibstoff gerieten in Flammen.

Das Feuer war so heiß, dass der Beton der Brücke geschmolzen ist. Die Brücke wurde komplett zerstört. Die A40 in Mülheim und die Bahnstrecke nach Düsseldorf waren mehrere Wochen für die Aufräumarbeiten gesperrt. Auf der S-Bahnlinie 3 gab es ein Jahr lang Ersatzverkehr mit Bussen. Dem Tanklaster-Fahrer werden unter anderem fahrlässiger Körperverletzung und Brandstiftung vorgeworfen. Der Verteidiger des Mannes kündigte für den Prozessauftakt heute ein Geständnis an. Auch das Urteil könnte heute noch fallen.

Prozess nach Tanklaster-Unfall: Viel Wirbel im Vorfeld

Um den Prozess und den LKW-Fahrer hatte es im Vorfeld schon große Aufregung gegeben. Der Mann lag nach dem Unfall zunächst im Krankenhaus, verschwand von dort dann aber zwischenzeitlich spurlos. Er hatte zwar einen festen Wohnsitz hier bei uns in Essen, war dort aber nicht mehr aufgetaucht. Die Polizei hatte den LKW-Fahrer deshalb kurzzeitig zur Fahndung ausgeschrieben. Im August letzten Jahres wurde der Mann dann am Flughafen in Düsseldorf festgenommen. Die Polizei hatte vermutet, dass der Mann sich ins Ausland absetzen wollte, er wollte mit einem Flugzeug in die Türkei. Im Nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass er nur Urlaub machen wollte. Deshalb wurde der Haftbefehl wieder ausgesetzt, der LKW-Fahrer ist seitdem wieder auf freiem Fuß.

Am Mittag ist das Urteil gefallen. Alles dazu lest Ihr hier.

Tanklaster-Brand zwischen Essen und Duisburg: Mehr Nachrichten

Der Tanklaster-Brand auf der A40 hatte über Wochen und Monate große Auswirkungen auf die Pendler bei uns in Essen. Hier findet Ihr die wichtigsten Artikel, die wir begleitend zu den Aufräum-Arbeiten und den Ermittlungen veröffentlicht hatten:

Weitere Meldungen

skyline