Großbrand auf A40 bei Essen: Anklage gegen Fahrer

Nach dem riesigen Unfall auf der A40 bei Mülheim im Herbst 2020 könnte der Tanklastwagenfahrer bald vor Gericht stehen. Er ist jetzt offiziell angeklagt. Dabei werden ihm mehrere Tatbestände vorgeworfen.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Unfall auf der A40 bei Essen: LKW-Fahrer bald vor Gericht

Der Fahrer des abgebrannten Tanklasters auf der A40 könnte bald offiziell vor Gericht stehen. Der 42-Jährige ist jetzt wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung angeklagt. Jetzt haben er und sein Anwalt Zeit, um zu der Anklage Stellung zu nehmen. Danach legt das Amtsgericht Mülheim fest, wann das Hauptverfahren vor Gericht losgehen soll. Außerdem wird gerade die Schadensbilanz erstellt.

Brand auf A40 sorgt für Sperrungen rund um Essen - auch bei der Bahn

Letztes Jahr im September soll der Tanklastfahrer auf der A40 bei Mülheim in den Gegenverkehr geraten und mit einem anderen Auto zusammengestoßen sein. Dabei war er wohl betrunken. Der Tanklaster ist daraufhin abgebrannt und hat die Autobahn und eine Bahnbrücke stark beschädigt. Die Reparaturen sind sehr aufwändig. Mehrmals musste die A40 bei Mülheim vollgesperrt werden. Auch die Bahnstrecke war massiv beeinträchtigt. In sechs-sieben Jahren sollen die Behelfsbrücken ausgetauscht werden.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline