A40-Sperrung zwischen Essen und Duisburg: Das müsst Ihr wissen

Der Tanklaster-Brand auf der A40 sorgt wieder für mehrere Sperrungen der Autobahn. Die Bahn braucht Platz für den Aufbau von Behelfsbrücken. Wann und wo Ihr mit Einschränkungen rechnen müsst, findet Ihr hier.

© Deutsche Bahn

A40, Essen - Duisburg: Vollsperrung für mehrere Tage

Nach dem Tanklaster-Brand in Mülheim wird die A40 ab heute Abend (12. Mai, 20 Uhr) wieder für mehrere Tage gesperrt. Die Bahn arbeitet weiter an Behelfsbrücken, unter anderem werden große Widerlager errichtet. Dafür brauchen die Arbeiter Platz und unter anderem große Autokräne und 100 Tonnen schwere Bohrer auf der Baustelle. Die A40 wird für die Arbeiten in beide Richtungen gesperrt, und zwar zwischen Mülheim-Styrum und dem Kreuz Kaiserberg. Am Freitagabend (22 Uhr) sollen die Arbeiten zunächst abgeschlossen sein, über Pfingsten und im August sind aber schon weitere Sperrungen geplant.

A40 Sperrung: 12. Mai, 20 Uhr, bis 14. Mai, 22 Uhr

Von den ersten Bauarbeiten aktuell ist auch die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg betroffen. Am Donnerstag (13. Mai) werden zwischen 2 Uhr und 16 Uhr mehrere Züge zwischen Essen uind Duisburg umgeleitet oder fallen aus. Schaut unbedingt vorher noch mal nach, ob Eure Bahn auch fährt, wenn Ihr in dem Zeitraum unterwegs seid.

Sperrung der A40 auch Ende Mai und im August noch mal nötig

Die nächste Bauphase mit Sperrungen beginnt am Freitag, den 21. Mai um 20 Uhr und geht dann zunächst bis Dienstag, den 25. Mai um 5 Uhr. Die Sperrung gilt ebenfalls in beide Richtungen, wieder zwischen Mülheim-Styrum und dem Kreuz Kaiserberg. Das gleiche plant die Bahn noch mal zwischen Freitag, dem 28. Mai (wieder 20 Uhr) und Montag, dem 31. Mai (wieder 5 Uhr). Für August ist sogar eine zehntägige Bauphase mit Komplettsperrung der A40 geplant, zwischen dem 13. und dem 23. August. Wir melden aber vorher noch mal, ob es auch bei den Planungen bleibt.

A40 Sperrung: 21. Mai, 20 Uhr, bis 25. Mai, 5 Uhr; 28. Mai, 20 Uhr, bis 31. Mai, 5 Uhr; 13. August bis 23. August

Auch zu diesen Zeiträumen ist der Bahnverkehr betroffen. Zwischen dem 21. Mai, 21 Uhr, und dem 26. Mai, 5 Uhr, wird außerdem auf der Strecke ein neues Stellwerk in Betrieb genommen. Deswegen wird die Bahnstrecke komplett gesperrt. Außerdem rechnet die Bahn am 30. Mai mit Zugausfällen und Umleitungen zwischen 1 Uhr und 15 Uhr sowie einer weiteren Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg vom 15. bis zum 20. August. Da werden dann die beiden Behelfsbrücken eingesetzt. Auch dafür erwarten wir vorab aber noch mal detailliertere Infos.


Tanklaster-Brand auf der A40 Auslöser der Arbeiten

Auslöser für die vielen Bauarbeiten und Sperrung war der Tanklaster-Brand auf der A40 im September letzten Jahres. Er hatte damals 30.000 Liter Kraftstoff geladen und war komplett ausgebrannt. Dabei wurden die Autobahn und die Eisenbehnbrücke darüber so stark beschädigt, dass seitdem immer wieder an den Strecken gearbeitet wird. Bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, die aus dem Tanklaster-Brand resultieren, dauert es voraussichtlich noch bis 2030.


Züge in Essen werden umgeleitet

Am Donnerstag, 12. Mai, wird außerdem die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg gesperrt. Der RE 1 in Richtung Duisburg hält deshalb nicht in Bochum, Essen und Mülheim. Stattdessen wird er über Herne, Gelsenkirchen, Altenessen und Oberhausen umgeleitet. Für den RE 11 und die S3 fahren teilweise Ersatzbusse. Die Sperrung geht von 2 Uhr in der Nacht bis zum Donnerstagnachmittag um 16 Uhr. Wer in dieser Zeit mit der Bahn fahren muss, sollte sich vorher informieren.

Tanklaster-Brand auf A40: Hier gibt es mehr Nachrichten dazu



Weitere Meldungen

skyline