A40 Unfall: Brennender Tank-Lastwagen sorgt für Sperrung und Stau

Auf der A40 Duisburg Richtung Essen hat am frühen Nachmittag ein LKW gebrannt. Höhe Mülheim-Styrum ist die Autobahn aktuell gesperrt. Autofahrer müssen Umwege und lange Staus in Kauf nehmen. (Bild: Radio Essen-Hörer Björn, fotografiert von Haarzopf aus)

Die Rauchwolke des brennenden LKWs ist über Essen zu sehen, hier von Haarzopf aus.
© Radio Essen-Hörer Björn

Unfall auf A40 Richtung Essen sorgt für Sperrung

Update 18:30 Uhr: Die A40 bleibt auf dem betroffenen Stück mindestens noch bis morgen (18.09.) gesperrt. Auch die Brücke muss sich noch ein Statiker angucken. Wann das genau passiert und die Autobahn wieder frei gegeben wird, ist noch nicht klar - erfahrt Ihr aber natürlich hier bei uns und im Programm bei Radio Essen.

Der Tanklaster hat etwa 30.000 Liter Kraftstoff geladen und steht zwischen der Abfahrt Mülheim-Styrum und Mülheim-Ruhr. Die Autobahn ist in beide Richtungen zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Dümpten gesperrt. Die Autobahnpolizei vermutet, dass der LKW nach einem Unfall mit einem Auto unter der Bahnbrücke in Brand geraten ist. Es gibt eine leicht und eine schwer verletzte Person. Ob die Brücke stärker beschädigt wurde, wird noch von Statikern geprüft.

Die Feuerwehr Mülheim ist vor Ort und bekommt Unterstützung aus Oberhausen und Duisburg. Nach Radio Essen-Informationen ist der Brand mittlerweile gelöscht (Stand: 15:30 Uhr). Die Feuerwehr Essen ist stattdessen an der Hauptwache in Mülheim und kümmert sich um andere Notfälle, weil die Mülheimer Feuerwehr komplett zu dem LKW-Brand ausgerückt ist. Es gibt außerdem lange Staus, auch auf den umliegenden Straßen in Mülheim.

Die Feuerwehr Essen kämpft außerdem seit dem Nachmittag gegen einen großen Waldbrand in Bredeney.

Radio Essen-Hörer Fatih hat das Video gemacht direkt von der A40 aus in der Nähe des brennenden Tank-Lasters.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline