A40 nach LKW-Brand: Autobahn und Bahnstrecke bleiben tagelang gesperrt

Nach dem Tanklasterbrand bleibt die A40 tagelang komplett gesperrt. Der Tanklaster ist in Mülheim am Donnerstagnachmittag komplett ausgebrannt. Jetzt muss die Autobahn und eine der Bahnbrücken erneuert werden. Das soll rund zwei Wochen dauern, solange bleibt die Strecke und Autobahn gesperrt.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

A40: Tanklaster brennt aus

Eine 20 Meter hohe schwarze Rauchsäule, immer wieder lodern die Flammen auf. Der Brand des Tanklasters auf der A40 gestern Nachmittag war bedrohlich. Der Laster war in Richtung Essen unterwegs. In Mülheim ist er von der Fahrbahn abgekommen. Er ist erst rechts gegen eine Abgrenzung gefahren dann gegen die Betonabgrenzung links geprallt. Dann hat der Laster mit 35.000 Litern Kraftstoff angefangen zu brennen. Ein weiteres Auto dahinter wurde durch den Laster auch in die Abgrenzung gedrückt.

A40 im Ruhrgebiet bleibt tagelang gesperrt

Mittlerweile ist klar: Der Fahrer des Tanklasters hatte Alkohol getrunken. Er und der Fahrer des Autos mussten schwer verletzt ins Krankenhaus, Lebensgefahr besteht nicht, sagt die Polizei. Nachdem sich Statiker die Bahnbrücken und die Fahrbahn am Freitag genau angeschaut haben, ist klar: Die A40 und auch die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen müssen länger gesperrt bleiben, voraussichtlich erst einmal 10 bis 14 Tage, sagen Straßen.NRW und die Bahn. Der Asphalt ist auf mehreren hundert Metern beschädigt, heißt es. Er muss ausgetauscht werden. Die Sperrung der A40 gilt bis auf Weiteres in beide Richtungen zwischen Mülheim-Dümpten und dem Kreuz Kaiserberg. Und auch eine der fünf Bahnbrücken muss komplett abgerissen und neu gebaut werden.

Pendler aus Essen müssen Umleitungen fahren

Straßen.NRW beobachtet den Verkehrsfluss auf den Autobahnen genau. Der Autobahnabschnitt zwischen dem Kreuz Duisburg-Kaiserberg und Mülheim-Dümpten wird täglich von 70.000 bis 90.000 Fahrzeugen genutzt. Die müssen jetzt alle die nächsten Wochen umgeleitet werden. Die Alternativroute zur A40 ist die parallel verlaufende A42. Ansonsten werdet Ihr wie folgt geleitet:

  • AK Kaiserberg über die A3 bis zum AK Oberhausen-West;
  • AK Oberhausen-West über die A42 bis zum AK Herne;
  • AK Herne über die A43 bis zum AK Bochum um dort auf die A40

Trotz der Umleitungen müsst Ihr aber mit erheblichen Staus im Berufsverkehr rechnen, sagt Straßen.NRW. Auch bei der Bahn gibt es ein Ersatzverkehrskonzept:

  • S9 und RE14 fahren wieder ganz normal
  • RE42 endet nicht mehr in Esse Hbf, sondern wird über Altenessen und Oberhausen umgeleitet
  • RE6 rollt wieder zwischen Minden und Essen und zwischen Duisburg und Köln/Bonn Flughafen. Der Halt Mülheim entfällt
  • Es gibt Ersatzbusse. Ticketkauf ist dort aber nicht möglich. Am besten vorher online kaufen oder am Automaten bzw. Schalter

Brücke über A40 stark beschädigt

Die Flammen sind an die Unterseite der fünf Bahnbrücken über die A40 geschlagen. Über die Brücken fahren mehrere wichtige Züge im Ruhrgebiet. Nach einer ersten Einschätzung ist eine der fünf Brücken nicht mehr sicher. Auch die Oberleitung wurde teilweise zerstört. Deshalb muss der mittlere Teil des Brückenbauwerks abgerissen werden. Dann wird sich zeigen, ob noch mehr beschädigt wurde.

Aktuell ist die Strecke wegen Bauarbeiten ohnehin gesperrt. Ab Montag sollten aber eigentlich wieder Züge fahren. Das ist aber nicht möglich, was die Bahn wiederum vor ziemliche Probleme stellt. Jetzt muss ein Ersatzverkehr her, was die Bahn aber erst noch mit anderen Verkehrsunternehmen absprechen muss. Sobald es dazu mehr Informationen gibt, erfahrt Ihr es hier und bei Radio Essen im Programm.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline