Studie an Uniklinik Essen: Pflegepersonal fordert Verbesserungen

Viele Mitarbeiter der Uniklinik Essen in Holsterhausen fordern eine spürbare Entlastung. In einer Studie wurden 200 Pflegerinnen und Pfleger länger befragt. Was sie beklagen und was jetzt passieren soll.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Uniklinik Essen befragt ihre Mitarbeiter

Personalmangel und der daraus resultierende Zeitmangel. Für zwei Drittel der Pflegerinnen und Pfleger an der Uniklinik in Holsterhausen ist das der größte Kritikpunkt in ihrem Job. 200 Mitarbeiter wurden in ausführlichen Interviews zu ihrem Arbeitsalltag befragt. Neben dem Personalmangel beklagen sie unter anderem mangelnde Wertschätzung. Das gilt sowohl für Ärzte, als auch für ihr Bild in der Gesellschaft insgesamt. Ein weiteres Problem: Die Digitalisierung. Das Pflegepersonal sagt, dass die Einführung neuer Technik oft mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Zum Beispiel bei der elektronischen Patientenakte. Grundsätzlich sehen die Befragten in der Digitalisierung aber eine große Chance, ihren Arbeitsalltag zu entlasten.

Verbesserungen an der Uniklinik Essen

Die Pflegerinnen und Pfleger können aber auch viel Positives über ihren Job sagen. Sie schätzen vor allem die Arbeit im Team. Und trotz der Belastung ist stets die Liebe zum Beruf erkennbar, sagt der Leiter der Studie. Die Uniklinik will auf Basis der Studie nun mit ihren Mitarbeitern Workshops abhalten. Dabei geht es um "Gesundheit und Zeitmanagement" und um "Kommunikation und Wertschätzung". Am Ende sollen konkrete Ideen stehen, wie der Arbeitsalltag für das Pflegepersonal leichter werden kann.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline