Uniklinik Essen: Großalarm wegen Kühlschrank

An der Uniklinik Essen hat ein ausgelaufener Kühlschrank am Freitagmorgen für Aufregung gesorgt. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot angerückt. Warum sie schnell wieder abrücken konnte.

Großalarm wegen Kühlschrank an Uniklinik Essen 2022
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen rückt zu Großeinsatz aus

ABC-Alarm für die Essener Feuerwehr am Freitagmorgen. In einem Patientenzimmer an der Uniklinik in Holsterhausen ist aus einem Kühlschrank giftiges Ammoniak ausgelaufen. "Bei einer solchen Meldung aus einem Krankenhaus rückt praktisch die halbe Feuerwehr aus", sagt Sprecher Christoph Riße. Unter anderem wurden zwei Löschzüge, Spezialfahrzeuge und das Dekontaminationsteam losgeschickt. Zum Einsatz sind die meisten allerdings nicht gekommen. Ein Mitarbeiter der Betriebsfeuerwehr hatte den kaputten Kühlschrank schon selbst ins Freie auf einen Balkon gebracht.

ABC-Alarm an Uniklinik Essen

Ein Trupp der Feuerwehr ist in Schutzanzügen und mit Atemschutz in das betroffene Zimmer gegangen. Messungen haben ergeben, dass dort Ammoniak in geringer Konzentration in der Luft war. Das Zimmer wurde daraufhin gut gelüftet. Dem Patienten aus dem Zimmer ist nichts passiert. Das Großaufgebot der Feuerwehr konnte daraufhin wieder abziehen. Der kaputte Kühlschrank wird durch eine Fachfirma entsorgt. Ammoniak wurde in älteren in Kühlschränken als Kühlmittel verwendet. Einatmen kann zu Verbrennungen und Verätzungen in Hals und Rachen führen. Eine hohe Konzentration kann auch lebensgefährlich sein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline