Städteranking 2024: Wie zufrieden ist Essen?

Wie zufrieden sind die Menschen in Essen mit ihrem Leben? Das hat die Universität Freiburg für den SKL-Glücksatlas ausgewertet. Das sind die Ergebnisse.

Skyline von Essen vom Rathaus aus gesehen
© Peter Prengel, Stadt Essen

Lebenszufriedenheit in Essen

Die Essenerinnen und Essener sind mit ihrem Leben nur mäßig zufrieden. Das zeigt ein aktuelles Städteranking. Essen belegt demnach bei der Lebenszufriedenheit mit 6,64 Punkten Platz 29. Insgesamt wurde die Lebenszufriedenheit in 40 Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern untersucht. Essen landet damit also im unteren Mittelfeld. Auf gleichem Niveau liegen Dresden (Platz 28) und Bremen (Platz 30). Spitzenreiter ist Kassel, das Schlusslicht bildet Rostock.

Bei der Lebensqualität, also den messbaren Wohlfahrtsindikatoren wie z.B. Infrastruktur und Einkommen, liegt Essen im Städtevergleich ebenfalls im unteren Bereich (Platz 33).

Menschen in Essen nur mäßig zufrieden: Das ist der Grund

Warum sind die Menschen in Essen mit ihrem Leben nur mäßig zufrieden? Da geben die Forscher gleich mehrere Gründe an. Unter anderem stecke die ehemals größte Bergbaustadt Europas immer noch im Strukturwandel. Viele Essenerinnen und Essener sind ohne Job oder bekommen Sozialhilfe. Das ist laut den Forschern ein "Zufriedenheitskiller". Diese Menschen geben in Essen geringe Zufriedenheitswerte an. Der Anteil an sehr Unzufriedenen ist mit 13,2 Prozent sehr hoch. Städte im Ruhrgebiet weisen insgesamt geringere Zufriedenheitswerte auf als Regionen an den "Rändern" wie Münster oder Aachen.

Essen wird immer lebenswerter

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Mehrere Begrünungsprogramme, bei welchen neue Parks und Grünflächen entstanden sind, haben Essen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich lebenswerter gemacht. Dieser Trend setzt sich fort. Zufriedener sind laut dem Städteranking vor allem diejenigen in Essen, die das Glück haben, schnellen Zugang zu den zahlreichen Grünflächen zu haben. Insbesondere im Essener Süden ist die Lebenszufriedenheit demnach hoch - besonders die Menschen auf der Margaretenhöhe sind sehr zufrieden.

Außerdem ist Essen bei Familien sehr beliebt. In "nur" 45,7 Prozent der Haushalte lebt nur eine Person, in 25,6 Prozent der Haushalte wohnen Kinder.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline