Stadt Essen: Das sind die beliebtesten Babynamen 2023

Die Stadt Essen hat die beliebtesten Babynamen aus dem vergangenen Jahr ausgewertet. Darunter gibt es auch eine Übersicht, wie beliebt zwei und auch drei Vornamen sind.

© Oksana Kuzmina - Fotolia

Geburtenzahl in Essen ist gesunken

Im Jahr 2023 wurden, laut dem Standesamt Essen, rund 4.300 Kinder geboren. Davon haben knapp 3.000 Kinder einen Vornamen, rund 1200 Kinder zwei und 79 Kinder sogar drei Vornamen. In seltenen Fällen entschieden sich die Eltern für mehr als drei Vornamen. Im letzten Jahr wurden 1.300 Babys mehr geboren.

Häufigste Babynamen in Essen sind ...

Die beliebtesten Babynamen, die die meistern Eltern im Jahr 2023 ausgesucht haben, sind "Marie" und "Noah". Das ist schon mal eine Veränderung zum Jahr davor. Die beiden beliebtesten Vornamen im Jahr 2022 in Essen waren "Sophie" und "Adam". Beide sind im letzten Jahr auf den zweiten Platz gerutscht. Die jeweils drittbeliebtesten Namen waren bei den neugeborenen Mädchen "Emilia" und bei den neugeborenen Jungen "Paul".

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Babynamen in Essen vor zehn Jahren

Nur wenige Vornamen sind über die Jahrzehnte beliebt geblieben. Bei den Jungen sind Leon und Ben zwei der beliebtesten Jungennamen, die in jeder Liste der letzten zehn Jahre vertreten war. Bei den Mädchen gehören aktuell Emilia und Mia zu den gefragtesten Mädchennamen.

© Radio Essen
© Radio Essen

Früher veränderten sich die Vornamen nicht

In den späten 90ern konnten die Menschen noch nicht nach passenden und schönen Namen für das eigene Kind googeln. Laut "familie.de" kannten früher viele Menschen Vornamen nur aus dem eigenen Umfeld. Deshalb veränderten sich die Namen damals von Jahr zu Jahr kaum. Von 1920 bis 1949 waren die häufigsten Männernamen Hans, Peter oder Günther. Bei den Frauennamen waren es neben Helga, Ursula und Hildegard noch sechs weitere.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline