Dauerstau in Essen – Stadt zählt jetzt Autos in Vogelheim

Die A42 bleibt noch bis zum Frühling voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke in Richtung Dortmund geht mitten durch Vogelheim. Die Stadt hat konkrete Pläne, wie sie die Situation dort zumindest verbessern will.

© Kerstin Kokoska/ FunkeFoto Services

Stadt Essen zählt Autos in Vogelheim

Die Stadt Essen arbeitet daran, den Dauerstau in Vogelheim zu entschärfen. Durch die gesperrte A42 rollen Massen an Autos und Lastwagen durch den Stadtteil. Verschiedene Überlegungen werden jetzt konkret. Die Stadt hat vor allem die Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße im Blick. Dort geht die Umleitungstrecke in Richtung Dortmund her, die Autos und Lastwagen müssen links abbiegen, um zurück zur Autobahn zu fahren. Weil man schlecht wegkommt, staut es sich auf der gesamten Vogelheimer Straße und das nervt auch die Anwohner.

Entlastung in Essen für Vogelheimer Straße

In der nächsten Woche steht jetzt eine Verkehrs-Zählung an, danach will die Stadt wahrscheinlich an der Ampelschaltung schrauben. Außerdem prüft sie, ob vor allem die Lastwagen auch durch den Stadthafen umgeleitet werden könnten. Die Straße "Am Stadthafen" ist aber eigentlich nur für den Werksverkehr freigegeben. Ob sie sich für eine Umleitung eignet, ist noch nicht klar.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline