Kardinal-Hengsbach-Platz heißt jetzt Friedensplatz

Der Kardinal-Hengsbach-Platz in Essen ist Geschichte - am Donnerstagmorgen (28. März) wurde das neue Schild montiert. Für alle sichtbar heißt der Platz in der Innenstadt jetzt "Friedensplatz".

© Radio Essen / Lea Sleiman

Kardinal-Hengsbach-Platz in Essen ist umbenannt

In der Innenstadt in Essen gibt es jetzt statt dem Kardinal-Hengsbach-Platz den Friedensplatz. Am Donnerstagmorgen (28. März) ist endgültig der Kardinal-Hengsbach-Platz verschwunden. Die Stadt hat innerhalb von zehn Minuten mit zwei Arbeitern, einem Verkehrssicherungsfahrzeug und einer Leiter das alte Schild abmontiert. Dann wurde das neue Schild angebracht - darauf steht jetzt Friedensplatz. Der Platz gegenüber vom Dom hat einen neuen Namen bekommen, weil es Missbrauchsvorwürfe gegen Kardinal Hengsbach gibt. Vor einigen Wochen hat die Stadt die Umbenennung des Platzes beschlossen. Er war der erste Bischof des neu gegründeten Bistums Essen. Hengsbach ist Anfang der 90er gestorben.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline