SEK-Einsatz in Essen: Festnahmen im Clan-Milieu

Bei uns in Essen hat es am frühen Morgen einen großen SEK-Einsatz im Clan-Milieu gegeben. Ein junger Mann wurden festgenommen. Er soll Teil einer Betrüger-Bande gewesen sein und war der Polizei wegen Verstößen gegen das Waffengesetz bekannt. Deshalb war für die Festnahme das SEK im Einsatz. Was wir bisher wissen, lest Ihr hier.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Festnahme mit SEK in Essen: Das ist bisher bekannt

Gegen sechs Uhr am frühen Samstagmorgen hat es bei uns in Essen eine Festnahme mit einem Sondereinsatzkommando der Polizei gegeben. Der Einsatz war in Altendorf am Jahnplatz. Dort wurde ein 24-jähriger Mann mit Bezügen ins Clan-Milieu festgenommen. Er soll zusammen mit fünf Komplizen mit Schlüsseldiensten, als Kammerjäger und Handwerker-Dienst Menschen zu Hause abgezockt haben. Die Arbeitsleistungen waren laut Polizei schlecht, die Rechnung viel zu teuer. Im Schnitt sollen sie rund 1000 Euro für ihre Arbeiten verlangt haben, sagt die Polizei. Weil der Mann schon wegen Verstößen gegen das Waffengesetz bekannt war und Teil einer bekannten Großfamilie ist, setzte die Polizei ein SEK-Team und eine Hundertschaft zur Festnahme ein.

Clan-Kriminalität in Essen: Ermittlungen zu Betrugsfällen laufen noch

Die Polizei geht noch von weiteren Beteiligten aus, unter anderem in Callcentern. Sie sollen die Aufträge vermittelt haben. Bekannt sind aktuell rund 150 solche Betrugsfälle mit einem Schaden von rund 150.000 Euro. Die Polizei geht aber davon aus, dass es noch deutlich mehr solche Taten gab. Inzwischen meldet sie auch drei weitere Festnahmen in dem Zusammenhang, eine in Katernberg, eine in Kray und eine in unserer Nachbarstadt Hattingen. Gegen den Mann in Hattingen lag schon ein Haftbefehl vor. Die Männer in Kray und Katernberg (25 und 26 Jahre alt) wurden zunächst vorläufig festgenommen.

Die Polizei hatte heute Morgen auch über eine zweite Festnahme mit einem SEK-Team in Katernberg berichtet. Da sollte ein 15-Jähriger festgenommen worden sein, wegen eines Raubüberfalls mit einem Messer. Diese Information hat die Polizei inzwischen korrigiert. Der 15-Jähriger sei nicht festgenommen worden, hat uns ein Sprecher gerade mitgeteilt.

NRW-Innenminister bei Polizei-Einsatz in Essen dabei

Innenminister Herbert Reul hat den Einsatz heute Morgen begleitet. Er sprach in einem ersten Statement von einem perfiden Vorgehen. Die Opfer seien arglose Menschen gewesen, die Hilfe bestellten - und Betrüger bekamen, so Reul. Mit jeder Festnahme rücke man den kriminellen Clans aber weiter auf die Pelle. Sie sollten wissen, dass ihnen die Polizei auf der Spur sei.


Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline