Schulstart in Essen: Grundschulen brauchen mehr Platz

Viele Grundschulen in Essen heißen heute ihre neuen i-Dötzchen willkommen. In diesem Schuljahr konnten zwar noch alle Erstklässlerinnen und Erstklässler einen Platz bekommen - langsam wird es an den Grundschulen jedoch eng.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Essen braucht mehr Grundschulen - immer mehr Erstklässler

5844 Essener Kinder gehen in dieser Woche das erste Mal zur Schule. Mit dabei sind auch 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus der Ukraine. Für sie ist erst einmal genug Platz an den Grundschulen, sagt die Stadt gegenüber Radio Essen. In Zukunft könnte es aber eng werden. Die Zahl der i-Dötzchen wird jedes Jahr höher. Deswegen will die Stadt Essen in den kommenden Jahren sechs neue Grundschulen bauen, unter anderem im Nordviertel und in Kettwig.

Stadt Essen muss Hälfte der Grundschulen vergrößern

Außerdem müssen 38 der insgesamt 84 Grundschulen in Essen größer werden. In Haarzopf ist gerade erst ein neues Gebäude fertig geworden. Es ist eigentlich eine Kita. In den nächsten Jahren werden dort aber erst einmal Grundschulkinder unterrichtet. Vor dem Neubau mussten die Schülerinnen und Schüler teilweise in Containern unterrichtet werden. Auch an der Andreasschule in Rüttenscheid sowie an der Hinsbeckschule in Kupferdreh haben die Bauarbeiten schon angefangen. Zusätzlich zum Platzmangel fehlen an den Essener Grundschulen weiterhin viele Lehrkräfte.

Mehr Nachrichten in Essen:


Weitere Meldungen

skyline