Essen: Kosten für Sozialhilfe steigen kräftig

Die Stadt Essen muss immer mehr Geld für Sozialhilfe ausgeben. Im vergangenen Jahr sind die Kosten bei uns um knapp acht Prozent gestiegen, haben die Statistiker vom Land NRW ausgerechnet.

© Kzenon - Fotolia

Stadt Essen muss deutlich mehr Geld für Sozialhilfe ausgeben

Empfänger von Sozialhilfe sind zum Beispiel Menschen, die arbeitsunfähig sind oder Grundsicherung im Alter brauchen. Auch wenn die Pflegekosten nicht bezahlt werden können, springt die Stadt ein. Insgesamt haben die Ausgaben für Sozialhilfe in Essen im vergangenen Jahr rund 156 Millionen Euro ausgemacht. Im Jahr davor waren es noch elf Millionen weniger. Die Städte im Ruhrgebiet fordern schon länger mehr Unterstützung von Land und Bund, um die steigenden Kosten stemmen zu können.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline