Essen: Zu viele Schüler für zu wenige Schulen

Die Schulen bei uns in der Stadt müssen im Eiltempo ausgebaut werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Stadtverwaltung über die weiterführenden Schulen in Essen. Es werden insgesamt zwei neue Gesamtschulen, zwei neue Gymnasien und eine neue Realschule gebraucht. 

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Zusätzliche Schulen in Essen dringend notwendig

Durch die neuen Schulen würden 23 zusätzliche Klassen pro Jahrgang entstehen. Außerdem sollen einige bestehende Schulen ausgebaut werden, das soll noch einmal 15 weitere zusätzliche Klassen pro Jahrgang bringen. Nur an den Hauptschulen braucht man in Zukunft weniger Klassen. Die Politiker haben die Schulplanung für die kommenden Jahre am Mittwoch (15.12.2021) im Rat einstimmig beschlossen. Diese Planung ist aber erstmal nur die Theorie: Die Stadt prüft jetzt, wie man diese Ausbau-Ziele erreichen kann und macht bald konkrete Vorschläge. Vor drei Monaten wurde schon eine ähnliche Planung für die Grundschulen und Förderschulen vom Stadtrat beschlossen. 

"Die Schülerzahlen wachsen kontinuierlich, wir stehen unter hohem Zeitdruck!" - Andreas Kalipke (CDU) in der Ratssitzung

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline