Schulneubau in Essen kommt

In Essen wird am Mintarder Weg in Kettwig vor der Brücke die Grundschule neu gebaut. Die Stadt hat die Pläne dafür im Schulausschuss vorgestellt. Bis aber dort Schülerinnen und Schüler lernen können, dauert es noch.

© Stadt Essen

Grundschule in Essen wird neu gebaut

Die Schule an der Ruhr am Mintarder Weg wird neu gebaut. Die Stadt hat die Pläne den Politikerinnen und Politkern im Schulausschuss vorgestellt. Der Neubau kostet 23.890.000 Euro. Im Rat der Stadt soll über den Neubau und die Kosten entschieden werden. Die Schule muss neu gebaut werden, weil in der alten Schule Schadstoffe entdeckt wurden. Das Tetrachlorethen hatte sich in der Schule ausgebreitet und soll bei einigen Schülern auch Kopfschmerzen hervorgerufen haben. Danach gab es zahlreiche Schadstoffmessungen bis im August 2020 der Abriss der Schule beschlossen wurde. Die alte Schule ist jetzt abgerissen und das Baufeld vorbereitet. Die Stadt plant jetzt den Neubau.

Essen baut moderne Schule an der Ruhr

Die neue Schule soll Platz für eine zweizügige Grundschule bieten. Im Mittelpunkt steht eine Foyer/Aula. Rundherum sind die Klassenräume, die Toiletten, eine Turnhalle, ein grünes Klassenzimmer und Verwaltungsräume angeordnet. Die Schule soll den Anforderungen an moderne Unterrichtsgestaltung gerecht werden. Es soll Elternbereiche und Platz für den offenen Ganztag geben.

Der Bau soll im März 2023 beginnen und wenn der Bau ohne Probleme läuft, soll die Schule zum Schulhalbjahr 2025/26 fertig sein. Die Schülerinnen und Schüler lernen zurzeit in einem Containergebäude am Standort an der Gustavstraße.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline