Feuerwehr Essen soll neue Einsatzfahrzeuge bekommen

Die Feuerwehr Essen soll bald neue Einsatzfahrzeuge bekommen und damit besser ausgerüstet sein. In den Plänen finden sich auch einige Überraschungen.

© JAN BECKE - fotolia

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Essen

Die Feuerwehr bei uns in Essen soll bald neue Fahrzeuge bekommen. Insgesamt sollen Einsatzfahrzeuge im Wert von über 8 Millionen Euro beschafft werden. Unter anderem sollen fast 30 Feuerwehrautos und zwei Drehleitern angeschafft werden, um die Feuerwehr besser auszustatten. Insgesamt werden wohl zehn Warnfahrzeuge, zehn Geländefahrzeuge und neun Mannschaftswagen angeschafft. Eine Überraschung ist, dass ein neues Tanklöschfahrzeug für Waldbrände gekauft wird. Unter anderem, weil es in den letzten Jahren Waldbrände an der Korte-Klippe in Heisingen gab. Die Polizei hatte im steilen Gelände Schwierigkeiten zu löschen und musste weite Strecken überbrücken, um das Löschwasser zum Brand zu transportieren. Ein Gutachter hatte der Feuerwehr die neuen Fahrzeugbeschaffungen angeordnet. Ob und wann genau die Einsatzfahrzeuge angeschafft werden, soll Ende des Monats im Stadtrat entschieden werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline